TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich habe viele kurze Absätze und schmale abgesetzte Formeln, und ich schreibe im Querformat, daher möchte ich den Text in 4 Spalten setzen. Bisher habe ich es zweispaltig mit twocolumn:

\documentclass[paper=landscape,twocolumn=true,pagesize,DIV=14]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Wie ändere ich das zu vier Spalten? Meine erste Idee wäre, eine Tabelle zu benutzen, doch es werden mehrere Seiten.

gefragt 27 Jul '13, 14:21

Helmut's gravatar image

Helmut
479101722
Akzeptiert-Rate: 100%


Wenn mehr als zwei Spalten benötigt werden, dann kann man das Paket multicol nutzen:

\documentclass[paper=landscape,pagesize,DIV=14]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{multicol}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\begin{multicols}{4}
  \blinddocument
\end{multicols}
\end{document}

Mit dem Paket ist es auch möglich zwischen ein- und mehrspaltigem Textsatz zu wechseln. Außerdem können der Spaltenabstand festgelegt und Trennlinien zwischen den Spalten eingefügt werden.

Weitere Informationen zu Paketen für den mehrspaltigen Satz findet man auf CTAN.

Permanenter link

beantwortet 27 Jul '13, 14:55

esdd's gravatar image

esdd
15.2k123954
Akzeptiert-Rate: 63%

bearbeitet 27 Jul '13, 14:56

Das Paket flowfram von Nicola Talbot wäre eine Möglichkeit. Es erlaubt recht flexible Gestaltung von Layouts und hat eine umfangreiche Dokumentation, die auch mehrere Beispieldokumente enthält. Vierspaltiger Satz ist damit zumindest grundsätzlich sehr einfach:

\documentclass[paper=landscape,twocolumn=true,pagesize,DIV=14]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{flowfram}
% vier Spalten
\Ncolumninarea{4}{\textwidth}{\textheight}{0pt}{0pt}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Ergebnis

Zahlreiche Details können angepasst werden, ein Blick in die Dokumentation lohnt sich...

Permanenter link

beantwortet 27 Jul '13, 16:52

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463
Akzeptiert-Rate: 61%

bearbeitet 27 Jul '13, 19:45

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×6
×5

gestellte Frage: 27 Jul '13, 14:21

Frage wurde gesehen: 16,506 Mal

zuletzt geändert: 27 Jul '13, 19:45