Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen der gradingtable in Exsheets, wenn die Aufgaben getagt sind. Aufgaben, die über die tags ausgeschlossen wurden, werden offenbar mitgezählt und als Fragezeichen ausgegeben. Das sieht man auch, wenn man den Befehl

Öffne in Overleaf
\numberofquestions

eingibt. Der gibt nämlich drei Aufgaben aus, obwohl nur zwei angezeigt werden.

Mit der Option

Öffne in Overleaf
use-classes = {}

geht es, dann kann ich aber nicht mehrere Klassen hintereinander in die Aufgabe schreiben und bekomme einen Fehler, deswegen nehme ich tags. Am einfachsten sieht man es hier:

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{exsheets}

\SetupExSheets{%
  use-tags = {
    HH193,
    % HH17,
    HH18
  },
}

\begin{document}

\begin{question}[tags={HH193}]{5}
    HH193
\end{question}

\begin{question}[tags={HH17}]{10}
    HH17
\end{question}

\begin{question}[tags={HH18}]{15}
    HH18
\end{question}

\begin{tabular}{|l|*{\numberofquestions}{c|}c|}\hline
  Question & \ForEachQuestion{\QuestionNumber{#1}\iflastquestion{}{&}} & Total \\ \hline
  Points   & \ForEachQuestion{\GetQuestionProperty{points}{#1}\iflastquestion{}{&}} & \pointssum* \\ \hline
  Reached  & \ForEachQuestion{\iflastquestion{}{&}} & \\ \hline
\end{tabular}

\bigskip
\bigskip

\verb*|\numberofquestions|: \numberofquestions

\end{document}

Thorsten

gefragt 04 Apr, 15:36

thor's gravatar image

thor
182310
Akzeptiert: 87%

bearbeitet 05 Apr, 12:15

Clemens's gravatar image

Clemens
20.3k123460

Nebensache: exsheets hat einen Nachfolger, xsim.

(04 Apr, 17:12) Henri

weiß ich, kommt aber wegen zurzeit noch fehlender synctex Unterstüzung für mich nicht in Frage siehe hier: https://github.com/cgnieder/xsim/issues/9.

(04 Apr, 21:53) thor
1

Das ist einer der eher versteckten und mühsam zu fixenden Bugs in exsheets. Solche Dinge waren der Hauptgrund dafür, dass es jetzt xsim gibt. Das bedeutet leider, dass er wohl nicht mehr gefixt werden wird…

(05 Apr, 12:51) Clemens

Ok, dann weiß ich, dass es nicht an mir lag...

(06 Apr, 12:12) thor
Sei der Erste, der diese Frage beantwortet!
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×10

Frage gestellt: 04 Apr, 15:36

Frage wurde angeschaut: 81 Mal

Zuletzt aktualisiert: 06 Apr, 12:12