Ich suche seit nun mehr als 5 Stunden im Netz nach einer Lösung jedoch war keine der gefundenen Möglichkeiten eine Lösung für mein Problem. Ich habe verschiedene Merkmale ABCD die es je in mehreren Ausprägungen 1234 gibt. Nachfolgend kurz dargestellt die Tabellenstruktur:
Dabei stehen die Merkmale (A-D) IMMER unter der Spalte 1(Merkmale) und die Ausprägungen IMMER unter der Hauptspalte 2 (Merkmalsausprägungen). Folgendes habe ich versucht, jedoch bekomme ich keine feste Spaltenbreite für Spalte 1 hin: Open in writeLaTeX Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Auch mit multicolumn-Befehlen habe ich keine Lösung hinbekommen und Excel2Latex bringt mir folgendes: Open in writeLaTeX Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Da wird aber der Platz bei den Merkmalsausprägungen nicht korrekt unter allen Spalten aufgeteilt, wie es in Variante 1 mit tabularx der Fall ist. Noch als Beispieltabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsform Die Tabelle bei "Morphologischer Kasten" mit den Einfärbungen brauche ich als LaTeX - Dokument :) gefragt 08 Dez '14, 15:43 Rigomaniac Johannes
Ergebnis 5 von 6
show 1 more comments
|
Als Breite für die äußere Tabelle kannst Du Open in writeLaTeX Code, hier editierbar zum Übersetzen:
beantwortet 09 Dez '14, 00:57 esdd Vielen Dank esdd! Das war genau das, was ich gesucht habe. Ich kannte nur die Verschachtelungsfunktion vom tabularx nicht.
(09 Dez '14, 08:17)
Rigomaniac
|
Wen es interessiert: Das ist der Kasten vom Wikipedia-Link als Tabelle !!NICHT AUFGEHÜBSCHT!! Open in writeLaTeX Code, hier editierbar zum Übersetzen:
beantwortet 09 Dez '14, 08:56 Rigomaniac 1
Benutze bitte im Dokument kein Du wirst feststellen, das ist nützlich ;-)
(09 Dez '14, 09:35)
Johannes
|
Niemand zwingt dich alle Spalten als Typ "X" zu deklarieren. Wieso machst du nicht
\begin{tabularx}{\textwidth}{|p{3cm}|X|X|}
Ursprünglich von GoLaTeX mit erstem Tabellenansatz und dem Vorschlag TikZ zu nutzen.
Ulrike Fischer, danke für deine Antwort, allerdings löst das mein Problem nicht, da ich die Tabelle so garnicht in die richtige Form bekomme.
Vielleicht nicht besonders professionell, aber dafür sehr effektiv: http://www.tablesgenerator.com/
Ansonsten kann man für LibreOffice ein Packet bekommen, welches LibreOffice Tabellen in LaTeX Code umwandelt.
Hi Basilius Sapientia, den hatte ich auch schon gefunden jedoch nutzen diese Tools (nach meinen Erfahrungen) ausschließlich multicolumn, um die Tabellen zu generieren und das bringt mir leider nur den, in meiner Frage bereits dargestellten, 2. Quelltexttyp.
Ich komme so auch nicht auf die Form des morphologischen Kastens.
Die Frage ist aber bereits beantwortet von "esdd".
@Rigomaniac war nur ein Tipp für später ;-) ... ich finde es einfacher die Tabellen so zu generieren und dann nach Bedarf manuell anzupassen :-)