Duplikat zu: 2x figure à 3x subfig, aber wie?


Hallo zusammen. Ich arbeite erst seit sehr kurzem mit TikZ und finde deshalb keinen Weg, wie ich zwei verschiedene Koordinaten mit demselben Namen benennen und unterscheiden kann. Die Idee dabei ist, dass ich zwei Abbildungen in ein Koordinatensystem und damit in eine Abbildung zusammenfasse.

Hier sind die beiden Abbildungen:

Open in Online-Editor
\begin{document}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\begin{tikzpicture}[scale=0.8, auto,swap]
  \foreach \pos/\name in {
      {(0,0)}/1, {(-1,1)}/2, {(1,1)}/3, {(0,2)}/4, {(0,1)}/5}
    \node[vertex] (\name) at \pos {$\name$};
  \foreach \source/ \dest in {1/3, 1/2, 2/4, 3/4, 1/5, 2/5, 3/5, 4/5}
    \path[edge] (\source) -- (\dest);
  \end{tikzpicture}
\captionof{figure}{Der Graph $\mathcal{G}=\{\mathcal{V},\mathcal{E}\}$ mit $\mathcal{V}=\{1,\dots,5\}$ und $\mathcal{E}=\{e_1,\dots,e_8\}$.}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\begin{tikzpicture}[scale=0.8, auto,swap]
  \foreach \pos/\name in {
      {(0,0)}/1, {(-1,1)}/2, {(1,1)}/3, {(0,2)}/4}
    \node[vertex] (\name) at \pos {$\name$};
  \foreach \source/ \dest in {1/3, 1/2, 2/4, 3/4}
    \path[edge] (\source) -- (\dest);
\end{tikzpicture}
\captionof{figure}{Ein Teilgraph $\widetilde{\mathcal{G}}=\{\widetilde {\mathcal{V}},\widetilde {\mathcal{E}}\}$ mit $\widetilde {\mathcal{V}}=\{1,\dots,4\}$ und $\widetilde {\mathcal{E}}=\{e_1,\dots,e_4\}$}
\end{minipage}
\end{center}
\end{document}

Danke vielmals. Grüße

gefragt 14 Feb '15, 17:23

emundcems's gravatar image

emundcems
111
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 15 Feb '15, 11:40

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

1

Willkommen auf der TeXwelt. Ich muss gestehen, dass ich Deine Frage nicht verstehe. Willst Du die beiden \foreach-Schleifen eines tikzpictures in eine zusammenfassen? Oder aus den beiden tikzpictures eines machen? Mit welchem Ziel? Abgesehen davon: wenn Du Dein Beispiel mit passender Präambel und \begin{document} und \end{document} ergänzt, tust Du willigen Helfern einen riesigen Gefallen...

(14 Feb '15, 17:51) cgnieder

Aus den beiden tikzpicsture soll nur eine entstehen. Im Moment habe ich zwei tikzpicture, die untereinander aufgelistet werden. Die sollen aber nebeneinander aufgelistet werden und nur mit einer Beschreibung erklärt werden. Meine Idee war jetzt, das erste tikzpicture weiter nach links zu verschieben und die 2. figur weiter rechts einzufügen, nur kenn ich mich da gar nicht aus wie das geht. Bin ein totaler Anfänger und habe aus dem Internet halt ein Beispiel aufgeschnappt und so umgeformt wie ich es haben wollte. Nur komme ich jetzt nicht mehr weiter, weil mir die Kentnisse fehlen.

(14 Feb '15, 20:54) emundcems

@emundcems Ich habe Deine „Antwort“ in einen Kommentar umgewandelt. Antworten sind auf der TeXwelt die Lösungen zur gestellten Frage. Bezüglich Deiner Frage: meinst Du sowas: http://texwelt.de/wissen/fragen/5031

(14 Feb '15, 20:59) cgnieder

Genau das habe ich gemeint, danke vielmals. :)

(14 Feb '15, 21:28) emundcems

Nur, um das abschließend zu klären: Du möchtest zwei tikzpictures nebeneinander als eine Abbildung (und nicht etwa aus beiden tikzpictures eines machen)?

(15 Feb '15, 11:48) cgnieder

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen saputello 15 Feb '15, 11:40

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×76

gestellte Frage: 14 Feb '15, 17:23

Frage wurde gesehen: 3,294 Mal

zuletzt geändert: 15 Feb '15, 11:48