Ich bräuchte ein Pattern damit ich sowas in der Art wie auf dem Bild unten erreichen kann. Gerne sollen Text- und Hintergrundfarbe konfigurierbar sein. Schwarz-weiß würde mir aber erstmal reichen. Wie geht man da ran? Vor allem das Erzeugen zufälliger 0en und 1en ist mir völlig unklar. Gibt es sowas vielleicht sogar schon?

alt text

gefragt 22 Feb '15, 18:51

ErnstZ's gravatar image

ErnstZ
61172833
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 13 Aug '18, 12:11

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)

Der Kern des Problems düfte die Erzeugung von Zufallszahlen sein. http://ctan.org/pkg/lcg (ist bei mir TeXLive dabei). Wie man daraus dann zufällige 1en und 0en macht, da muss ich erstmal drüber nachdenken; vll. geht es auch mit dem Paket. Die graphische Umsetzung mit TikZ (hier Kreis, Schatten, Glanz) sollte dann nur noch ein mittelbares Problem sein.

(22 Feb '15, 20:15) cis

Ungefähr so?

Open in Online-Editor
\documentclass{standalone}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \shade[ball color=black,clip] (0,0) circle (4.5em);
  \foreach \x in {-5,...,5} {
    \foreach \y in {-5,...,5} {
      \pgfmathsetmacro\txt{random(0,1)}
      \node[green,font=\ttfamily] at (\x*1em,\y*1em) {\txt};
    }
  }
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 22 Feb '15, 20:26

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 22 Feb '15, 20:37

Sehr geil @Henri, konnte ich sehr schön auf meinen eigentlichen Use Case anpassen. Ich bin immer wieder erstaunt, was mit tikz alles geht :)

(22 Feb '15, 21:25) ErnstZ
3

Falls der Schatten wichtig ist, kann man das mit:

\usetikzlibrary{shadows}

...

\shade[ball color=black,clip, circular drop shadow] (0,0) circle (4.5em);

ergänzen.

(22 Feb '15, 22:08) cis
1

@cis: durch deinen Schatten-Vorschlag habe ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, für nach außen hin schwächer werdende Schatten bei beliebigen Shapes, noch diese Möglichkeit gefunden: blur shadow={shadow blur extra rounding} Damit ist ide Verwendung von Powerpoint zum Erstellen von Grafiken für mich nun endgültig hinfällig geworden ;)

(23 Feb '15, 08:39) ErnstZ
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×12
×8
×6
×5

gestellte Frage: 22 Feb '15, 18:51

Frage wurde gesehen: 9,290 Mal

zuletzt geändert: 23 Feb '15, 08:39