2
1

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte gerne ein Moleküldiagram von Ammeisensäure erstellen. Das hat auch geklappt, Dank meiner Inspiration.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt,a4paper,onecolumn]{article}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}   
\path node(A){\chemfig{
@{H1}H-[@{HB1}:30]@{C1}C(=[@{CDB1}:90]@{O1}O)-[@{CB2}:-30]@{O2}O-[@{OBH1}:30]@{H2}H
}};
\chemmove{
\draw (HB1) node[above] {$\alpha$};
\draw (CDB1) node[right] {$\beta$};
\draw (CB2) node[above] {$\gamma$};
\draw (OBH1) node[above] {$\zeta$};
\draw (CB2) node[above] {$\gamma$};
\draw (C1) node[below] {$\theta_A$};
\draw (O2) node[above] {$\theta_b$};
}
\end{tikzpicture} 
\end{document}

Was ich gerne hätte

Skizze in Gimp erstellt.

Gimp - neue Skizze.

  • Die korrekten Winkel nutzen. Der linke rote Pfeil ist 112 Grad, der rechte Pfeil ist 110 Grad.
  • Die roten Pfeile einzeichnen, wo der linke mit einem 'theta_A' versehen wird, und der rechte Pfeil mit einem 'theta_B' versehen wird.
  • alle Bindungen mit einem Buchstaben versehen.

Probleme

  • Ich hätte lieber Buchstaben statt griechische Buchstaben, allerdings hätte ich gerne die Buchstaben kleiner. Das geht allerdings nicht, habe es mit 'tiny' versucht. Außerdem hätte ich gerne die Buchstaben in einer anderen Farbe (Grau).
  • Ich hätte gerne die roten Pfeile mit den Beschriftungen 'theta_A'/'theta_B' eingezeichnet, genau wie in der Skizze.

Kleinere Probleme

  • Wenn möglich, dann sollten die Buchstaben genau so schräg stehen wie die Bindungen. Aber das ist nur ein Luxusproblem, wäre aber schön wenn das ginge.
  • Die korrekten Winkel nutzen. Der linke rote Pfeil ist 112 Grad, der rechte Pfeil ist 110 Grad.

Viele liebe Grüße! Und schon mal ein großes Dankeschön!

gefragt 10 Mär '15, 19:27

Basilius%20Sapientia's gravatar image

Basilius Sap...
510143442
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 10 Mär '15, 22:27

@Johannes aber da steht auch keine Lösung, so weit ich es erkennen kann? :-) Außerdem haben wir Clemens und cis!

(10 Mär '15, 19:55) Basilius Sap...
2

@Basilius Die Verlinkung ist trotzdem nützlich, damit man, wenn man eine Idee hat, ggf. dort auch noch nachschauen kann, ob inzwischen vielleicht jemand eine ähnliche Idee hatte. Jedenfalls schadet sie nicht.

(10 Mär '15, 20:05) saputello

@saputello stimmt :-)

(10 Mär '15, 20:12) Basilius Sap...

Dank erik von Stackexchange. Er hat mir dies hier geschrieben.

Open in Online-Editor
\documentclass[border=2pt]{standalone}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{siunitx}

\newcommand\namebond[5][-1pt]{\chemmove{\path(#2)--(#3)node[midway,#4,yshift=#1,black!60]{#5};}}
\newcommand\arcbetweennodes[3]{%
\pgfmathanglebetweenpoints{\pgfpointanchor{#1}{center}}{\pgfpointanchor{#2}{center}}% 
\let#3\pgfmathresult}

\newcommand\arclabel[6][red,-stealth,shorten <=1pt,shorten >=1pt]{%
\chemmove{%
\arcbetweennodes{#4}{#3}\anglestart \arcbetweennodes{#4}{#5}\angleend \draw[#1]([shift=(\anglestart:#2)]#4)arc(\anglestart:\angleend:#2); \pgfmathparse{(\anglestart+\angleend)/2}\let\anglestart\pgfmathresult \node[shift=(\anglestart:#2+1pt)#4,anchor=\anglestart+180,inner sep=0pt,
outer sep=0pt]at(#4){#6};}}

\begin{document}
\setatomsep{2cm}
\chemfig{@{hl}H-[:34]@{c}C(=[:+90]O@{ot})-[::+-56]@{ob}O-[::55]@{hr}H}
\namebond{hl}{c}{above,sloped}{$a$}
\namebond{c}{ot}{right}{$b$}
\namebond{c}{ob}{above,sloped}{$c$}
\namebond{ob}{hr}{above,sloped}{$d$}
\arclabel{0.5cm}{hl}{c}{ob}{\footnotesize \SI{112}{\degree}}
\arclabel{0.5cm}{c}{ob}{hr}{\footnotesize \SI{110}{\degree}}
\end{document}

Das Ergebnis sieht so aus.

Ameisensäure mit Winkel.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 10 Mär '15, 23:12

Basilius%20Sapientia's gravatar image

Basilius Sap...
510143442
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 11 Mär '15, 08:06

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Danke fürs Kopieren der Lösung. Ich habe mir aber mal erlaubt, sie als "Community-Wiki" zu markieren, denn genau genommen handelt es sich dabei ja um eine echte Gemeinschaftsantwort. erik hat die Lösung gebaut und Du hast sie hier als Antwort gepostet. Wenn Dir das trotzdem nicht passt, kann man es auch wieder zurücknehmen.

Außerdem ist die Abbildung ein wenig groß. Deshalb habe ich sie ein wenig verkleinert.

(11 Mär '15, 08:01) saputello

@saputello vielen Dank :-) ... passt mir wunderbar.

(11 Mär '15, 13:50) Basilius Sap...
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×41

gestellte Frage: 10 Mär '15, 19:27

Frage wurde gesehen: 9,052 Mal

zuletzt geändert: 11 Mär '15, 13:50