5
1

In meiner Arbeit habe ich unter meinen Grafiken mittels

\caption{}

eine Beschreibung meiner Abbildung (Figur) erzeugt. Ausserdem lasse ich mir ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Da ich in der Bildbeschreibung (also in der \caption{}) oft lange oder komplexe Beschreibungen habe, und diese nicht in dieser Form in meinem Abbildungsverzeichnis sehen möchte, frage ich euch, ob es eine Möglichkeit gibt, für das Abbildungsverzeichnis seperat einen Text anzulegen.

gefragt 18 Jun '13, 21:07

Chris311's gravatar image

Chris311
35691114
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 06 Jul '13, 11:55

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463


Für captions, sections, chapters etc. gibt es ein optionales Argument, was für die Verzeichnisse verwendet wird. In deiner Arbeit kannst du das etwa in folgender Art angeben:

\caption[Kurze Bezeichnung für das Verzeichnis]{Lange Bezeichnung für die Beschriftung direkt am Objekt}

bzw.

\section[Kurz für das Inhaltsverzeichnis]{Lang für die Überschrift direkt im Text}
Permanenter link

beantwortet 18 Jun '13, 21:39

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k294566
Akzeptiert-Rate: 43%

bearbeitet 18 Jun '13, 21:56

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×50
×40
×24

gestellte Frage: 18 Jun '13, 21:07

Frage wurde gesehen: 27,094 Mal

zuletzt geändert: 06 Jul '13, 11:55