TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich auf einer Folie zwei itemize-Umgebungen benötige, eine davon in einer columns-Umgebung, die andere außerhalb. Nun besteht das Problem, dass die Punkte nicht untereinander stehen (siehe MWE).

Wie bekomme ich die Punkte untereinander?

Open in Online-Editor
\documentclass[11pt,handout]{beamer}
\usetheme{Warsaw}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}

\begin{document}
\begin{frame}[t]
\frametitle{Titel}
\begin{itemize}
\item[] <2->hier kommt ein Bild zu Punkt 2
\item <1-> Punkt 1
\item <2-> Punkt 2
\end{itemize}
\begin{columns}
\begin{column}{.39\textwidth}
\begin{itemize}[<+->]
\item <3-> Punkt 3, soll unter Punkt 2, oder besser, Punkt 2 über Punkt 3 (mehr Platz)
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{.59\textwidth}
\onslide<3->
Hier kommt ein Bild zu Punkt 3
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\end{document}

gefragt 07 Mai '15, 11:35

jan_lde's gravatar image

jan_lde
1161612
Akzeptiert-Rate: 0%


Zur Breite der beiden Spalten kommt noch ein Abstand zwischen diesen hinzu und dann wird die gesamte columns Umgebung zentriert. Um das zu zeigen habe ich in Deinem Beispiel mal das Paket showframe ergänzt und in der rechten Spalte etwas mehr Text eingefügt.

alt text

Beheben lässt sich das, wenn Du für die columns Umgebung das optionale Argument verwendest totalwidth kannst Du eine Breite vorgeben oder Du verwendest onlytextwidth, was totalwidth=\textwidth entspricht.

Open in Online-Editor
\documentclass[11pt,handout]{beamer}
\usetheme{Warsaw}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\usepackage{showframe}% zeigen des Seitenlayouts

\begin{document}
\begin{frame}[t]
\frametitle{Titel}
\begin{itemize}
\item[] <2->hier kommt ein Bild zu Punkt 2
\item <1-> Punkt 1
\item <2-> Punkt 2
\end{itemize}
\begin{columns}[onlytextwidth]
\begin{column}{.39\textwidth}
\begin{itemize}[<+->]
\item <3-> Punkt 3, soll unter Punkt 2, oder besser, Punkt 2 über Punkt 3 (mehr Platz)
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{.59\textwidth}
\onslide<3->
Hier kommt ein Bild zu Punkt 3 mit ein wenig mehr Text um die Breite zu sehen
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\end{document}

alt text

Im Ergebnis sieht man, dass zwischen den beiden Spalten dann kaum noch ein Abstand ist. Ich würde Dir deshalb raten, eine der beiden Spalten etwas schmaler zu machen.

Permanenter link

beantwortet 07 Mai '15, 12:05

esdd's gravatar image

esdd
15.3k134054
Akzeptiert-Rate: 62%

Toll wie schnell und kompetent man hier immer wieder Hilfe bekommt.

Danke!

(07 Mai '15, 13:00) jan_lde
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×120
×16
×5
×4

gestellte Frage: 07 Mai '15, 11:35

Frage wurde gesehen: 6,831 Mal

zuletzt geändert: 07 Mai '15, 13:00