In Beamer gefallen mir die balls als Aufzählungszeichen. Aber ich finde keine Möglichkeit die Farbe der bei mir durchgängig blauen balls zu verändern. Ich hätte aber gerne graue balls. Geht das?

Die Navigationssymbole in den Beamer-Folien sind auch immer blau. Lässt sich die Farbe dieser Navigationssymbole gleich mit ändern?

gefragt 07 Mär '14, 20:23

LiesMalDas's gravatar image

LiesMalDas
11112
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 07 Mär '14, 20:29

cgnieder's gravatar image

cgnieder
20.8k193463


Leider hast Du kein Minimalbeispiel angegeben, so dass wir nicht wissen, welches beamertheme Du nutzt. Für das Beispiel verwende ich jetzt mal Copenhagen, dass ohne Farbanpassung folgendes Ergebnis liefert:

alt text

Du kannst zum einen die Grundfarbe der Präsentation ändern, in dem Du das Farbthema structure mit einer entsprechenden Option lädst.

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\usetheme{Copenhagen}
\usepackage{lmodern}
\usecolortheme[named=gray]{structure}
\begin{document}
\section{ Abschnitt Test}
\begin{frame}
\begin{itemize}
    \item Punkt
    \begin{itemize}
      \item Unterpunkt
    \end{itemize}
  \end{itemize}
\end{frame}
\end{document}

alt text

Mit \setbeamercolor{<element>}{fg=<vordergrundfarbe>,bg=<Hintergrundfarbe>} kannst Du die Farbe aber auch nur für ein ausgewähltes Element ändern, wie zum Beispiel die Aufzählungszeichen oder die Navigationssymbole:

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\usetheme{Copenhagen}
\usepackage{lmodern}
\setbeamercolor{item}{fg=gray}
\setbeamercolor{navigation symbols}{fg=gray}
\setbeamercolor{navigation symbols dimmed}{fg=gray}
\begin{document}
\section{ Abschnitt Test}
\begin{frame}
\begin{itemize}
    \item Punkt
    \begin{itemize}
      \item Unterpunkt
    \end{itemize}
  \end{itemize}
\end{frame}
\end{document}

alt text

Wenn man einen Überblick über die Namen der schon definierten Farbelemente haben möchte, schaut man am besten in die Datei beamercolorthemedefault.sty.

Permanenter link

beantwortet 07 Mär '14, 21:22

esdd's gravatar image

esdd
15.9k164055
Akzeptiert-Rate: 63%

bearbeitet 27 Apr '14, 03:30

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×121
×48
×17
×16

gestellte Frage: 07 Mär '14, 20:23

Frage wurde gesehen: 11,015 Mal

zuletzt geändert: 27 Apr '14, 03:30