In folgendem Minimalbeispiel erscheint in Klammern besucht am <Datum>, wie kann ich das ändern in Abruf v. <Datum>, oder Download am <Datum>?

biancaBesuchtAm

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{biblatex}
\bibliography{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\fullcite{markey}

\fullcite{ctan}
\end{document}

gefragt 18 Mai '15, 21:26

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k224366
Akzeptiert-Rate: 43%

bearbeitet 19 Mai '15, 10:52

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k72845

@stefan In der Vorschau beim Schreiben sehe ich noch das Wort Datum in < >. Ich habe das versucht durch backticks, Inline-code, zu schützen. Im realen Output scheint das aber nicht mehr zu funktionieren ^^^^. <Test> Das zumindest, wenn in einfacher empph eingeschlossen.

(18 Mai '15, 21:33) Johannes

Die Frage ist zum Archivieren gedacht, kein Support benötigt. Antworten sind jedoch sehr willkommen! Evtl. antworte ich auch selbst.

(18 Mai '15, 22:36) Johannes

@Johannes Escapen mit backslash geht, siehe meine Bearbeitung (für eine Stelle). Da ist es umgekehrt, Vorschau zeigt nicht, doch die finale Ausgabe ist gut. Ansonsten gehen auch HMTL tags für diese beiden Zeichen. Einzeln sollten sie normal gehen, als Paar haben sie in Markdown eine Bedeutung für URLs. (Evtl. wäre es eine meta-Frage wert zum Verlinken.)

(19 Mai '15, 10:53) stefan ♦♦

Mittels \DefineBibliographyStrings{<language>}{<strings>} kann man die von biblatex angezeigten Standardfloskeln editieren.

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{biblatex}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
  urlseen = {Abruf vom}
}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\fullcite{markey}

\fullcite{ctan}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 19 Mai '15, 09:46

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

Und genau so stelle ich mir das vor, kurze knappe spezifische Fragen, kurze knappe spezifische Antworten. Danke :-)

(19 Mai '15, 10:29) Johannes
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×191

gestellte Frage: 18 Mai '15, 21:26

Frage wurde gesehen: 7,319 Mal

zuletzt geändert: 19 Mai '15, 10:54