Folgendes Programm liefert ab Open in Online-Editor
! Arithmetic overflow. \pgfmath@iterate ...pgfmath@x by\c@pgfmath@counta \advance \c@pgfmath@counta... Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu fixen? Open in Online-Editor
\documentclass[margin=30mm, varwidth]{standalone} %\documentclass{article} \usepackage{amsmath} \usepackage{tikz} % \usetikzlibrary{positioning} \begin{document} \pagecolor{yellow!65} \begin{tikzpicture}[%scale=2.0,transform shape, font=\footnotesize, declare function={BinCoeff(\k,\n)=\n!/(\k!*(\n-\k)!);}, ] % Binomialkoeffizienten \foreach \n in {0,...,7} {%----------------------------------------- \foreach \k in {0,...,\n} {%% \pgfmathtruncatemacro\myresult{BinCoeff(\k,\n)} % % Ausführliches Ergebnis \node[align=center](\n) at (2*\k-1*\n,-\n) { $\binom{\n}{\k} = \myresult$ }; % % Kurzes Ergebnis %\node(\n) at (\k-\n/2,-\n) {$\myresult$}; % }%% }%----------------------------------------- \node[above of = 0]{\underline{Binomialkoeffizienten $\dbinom{n}{k}$}}; \end{tikzpicture} \end{document} gefragt 30 Sep '15, 05:25 cis |
Dann will ich auch noch meinen Lua-Senf dazugeben. Für mich ist die Anwemdung von LuaLaTeX die einzig sinnvolle Alternative: Open in Online-Editor
\documentclass[10pt,tikz]{standalone} \usepackage{amsmath} \usepackage{fontspec} \def\BinCoeff(#1,#2){% (k,n) \directlua{ local k, n =#1, #2 if k > n/2 then k = n - k end local numer, denom = 1, 1 for i = 1, k do numer = numer * ( n - i + 1 ) denom = denom * i end tex.print(numer/denom) }} \def\Dreieck#1{% \begin{tikzpicture}[font=\footnotesize] \foreach \n in {0,...,#1} {% \foreach \k in {0,...,\n}{%% \node[align=center](\n) at (2*\k-1*\n,-\n) {% $\binom{\n}{\k} = \BinCoeff(\k,\n)$}; }}% \node[above of = 0]{\underline{Binomialkoeffizienten $\dbinom{n}{k}$}}; \end{tikzpicture}} \begin{document} \Dreieck{5}\par \Dreieck{10} \end{document} beantwortet 01 Okt '15, 08:59 Herbert |
Man kann den im zweiten Beispiel meiner Open in Online-Editor
\documentclass[margin=2mm]{standalone} %\documentclass{article} \usepackage{amsmath} \usepackage{tikz} % \usetikzlibrary{positioning} \makeatletter \newcommand{\binomial}[2]{% \ifnum #2=0 % \typeout{binomial(#1,#2)=1}% 1% \else \ifnum \numexpr 2*#2\relax>#1 \binomial{#1}{\the\numexpr #1-#2\relax}% \else \@tempcnta=\numexpr #1 - #2 + 1\relax \@tempcntb=1 \@whilenum \@tempcntb<#2 \do {% \advance\@tempcntb by 1 \@tempcnta=\numexpr \@tempcnta * (#1 - #2 + \@tempcntb)\relax \@tempcnta=\numexpr \@tempcnta / \@tempcntb }% % \typeout{binomial(#1,#2)=\the\@tempcnta}% \the\@tempcnta \fi \fi } \begin{document} \pagecolor{yellow!65} \begin{tikzpicture}[%scale=2.0,transform shape, font=\footnotesize, ] % Binomialkoeffizienten \foreach \n in {0,...,20} {%----------------------------------------- \foreach \k in {0,...,\n} {% % Ausführliches Ergebnis \node[align=center](\n) at (2*\k-1*\n,-\n) { $\binom{\n}{\k} = \binomial{\n}{\k}$ }; % % Kurzes Ergebnis % \node(\n) at (\k-\n/2,-\n) {$\binomial{\n}{\k}$}; % }%% }%----------------------------------------- \node[above of = 0]{\underline{Binomialkoeffizienten $\dbinom{n}{k}$}}; \end{tikzpicture} \end{document} Wer die ganzen Low-Level-(La)TeX-Bedingungen, -Scheifen und LaTeX-internen TeX-Zähler nicht mag, kann dafür auch das Paket Open in Online-Editor
\documentclass[margin=2mm]{standalone} %\documentclass{article} \usepackage{amsmath} \usepackage{tikz} % \usetikzlibrary{positioning} \usepackage{ifthen} \newcounter{binomiali}% Schleifenzähler \newcounter{binomialresult}% Zwischen- und Endergebnis \newcommand{\binomial}[2]{% \ifthenelse{#2=0}{% % \typeout{binomial(#1,#2)=1}% 1% }{% \ifthenelse{\numexpr 2*#2\relax>#1}{% \binomial{#1}{\the\numexpr #1-#2\relax}% }{% \setcounter{binomialresult}{\numexpr #1 - #2 + 1}% \setcounter{binomiali}{1}% \whiledo{\value{binomiali}<#2}{% \stepcounter{binomiali}% \setcounter{binomialresult}{% \numexpr \value{binomialresult} * (#1 - #2 + \value{binomiali})% } \setcounter{binomialresult}{% \numexpr \value{binomialresult}/\value{binomiali}% } }% % \typeout{binomial(#1,#2)=\thebinomialresult}% \thebinomialresult }% }% } \begin{document} \pagecolor{yellow!65} \begin{tikzpicture}[%scale=2.0,transform shape, font=\footnotesize, ] % Binomialkoeffizienten \foreach \n in {0,...,10} {%----------------------------------------- \foreach \k in {0,...,\n} {% % Ausführliches Ergebnis \node[align=center](\n) at (2*\k-1*\n,-\n) { $\binom{\n}{\k} = \binomial{\n}{\k}$ }; % % Kurzes Ergebnis % \node(\n) at (\k-\n/2,-\n) {$\binomial{\n}{\k}$}; % }%% }%----------------------------------------- \node[above of = 0]{\underline{Binomialkoeffizienten $\dbinom{n}{k}$}}; \end{tikzpicture} \end{document} Wie zu sehen ist, kommt man mit diesem Algorithmus deutlich weiter als bis n=7. Bei 29 ist mit dieser Lösung allerdings Schluss, während die Ich selbst empfehle übrigens eher die beantwortet 01 Okt '15, 08:18 saputello Ahhhjaaa... Alles nicht ganz einfach :) Ich hatte auf sowas wie
(01 Okt '15, 08:53)
cis
Was ich tatsächlich gerne hätte, wäre eine
(01 Okt '15, 09:11)
saputello
|
Für große Zahlen bietet es sich an, Berechnungen mit Lua zu machen (setzt natürlich die Verwendung von Open in Online-Editor
\documentclass[margin=30mm]{standalone} %\documentclass{article} \usepackage{amsmath} \usepackage{tikz} % \usetikzlibrary{positioning} \usepackage{luacode} \begin{luacode} function factorial (n) if (n == 0) then return 1 else return n*factorial(n-1) end end function binomial (n,k) return factorial(n)/(factorial(k)*factorial(n-k)) end \end{luacode} \newcommand{\binomial}[2]{% \directlua{tex.print ( binomial ( #1, #2 ) ) } } \begin{document} \pagecolor{yellow!65} \begin{tikzpicture}[%scale=2.0,transform shape, font=\footnotesize, ] % Binomialkoeffizienten \foreach \n in {0,...,10} {%----------------------------------------- \foreach \k in {0,...,\n} {% % Ausführliches Ergebnis \node[align=center](\n) at (2*\k-1*\n,-\n) { $\binom{\n}{\k} = \binomial{\n}{\k}$ }; % % Kurzes Ergebnis % \node(\n) at (\k-\n/2,-\n) {$\binomial{\n}{\k}$}; % }%% }%----------------------------------------- \node[above of = 0]{\underline{Binomialkoeffizienten $\dbinom{n}{k}$}}; \end{tikzpicture} \end{document} Die Rechenfähigkeiten von Lua sind weit besser als die von TeX. Übrigens ist die Formel mit den Fakultäten eine sehr ineffektive Methode zur Berechnung von Binomialkoeffizienten. Die Umsetzung der Produktformel als Algorithmus (egal ob als Schleife oder Rekursion) ist dagegen wesentlich effizienter, weil dabei keine riesigen Zwischenergebnisse wie n! oder k! entstehen, die sehr schnell zu Überläufen führen. Im mit Deiner Grafik noch darstellbaren Bereich bis ca. 25 ist die Fakultätsformel in Lua aber kein Problem, weshalb ich sie beibehalten habe. Spaßeshalber habe ich es sogar mit n=100 durchlaufen lassen, was zwar zu Darstellungsproblemen führt, die Berechnung selbst funktioniert aber sogar in erträglicher Zeit (weniger als eine Minute auf meinem langsamen Notebook). Aus Lust und Laune hier trotzdem eine für größere n effizientere Lösung: Open in Online-Editor
\documentclass[margin=2mm]{standalone} %\documentclass{article} \usepackage{amsmath} \usepackage{tikz} % \usetikzlibrary{positioning} \usepackage{luacode} \begin{luacode} function binomial (n,k) if (k == 0) then return 1 else if (2*k > n) then return binomial (n, n-k) else b = n - k + 1 for i=2,k,1 do b = b * (n - k + i) b = b / i end return b end end end \end{luacode} \newcommand{\binomial}[2]{% \directlua{tex.print ( binomial ( #1, #2 ) ) } } \begin{document} \pagecolor{yellow!65} \begin{tikzpicture}[%scale=2.0,transform shape, font=\footnotesize, ] % Binomialkoeffizienten \foreach \n in {0,...,10} {%----------------------------------------- \foreach \k in {0,...,\n} {% % Ausführliches Ergebnis \node[align=center](\n) at (2*\k-1*\n,-\n) { $\binom{\n}{\k} = \binomial{\n}{\k}$ }; % % Kurzes Ergebnis % \node(\n) at (\k-\n/2,-\n) {$\binomial{\n}{\k}$}; % }%% }%----------------------------------------- \node[above of = 0]{\underline{Binomialkoeffizienten $\dbinom{n}{k}$}}; \end{tikzpicture} \end{document} beantwortet 30 Sep '15, 09:52 saputello Aja, gut.
(30 Sep '15, 22:38)
cis
(01 Okt '15, 07:31)
saputello
|