Hallo,

ich bin gerade dabei ein eigenes Beamer-Template zu erstellen (Vorlage ist eine Powerpoint Präsentation). Jetzt wollte ich die Schriftart ändern, aber diese ändert sich nicht.

Ich benutze Arch Linux und habe die Schriftart in das Verzeichnis /usr/share/fonts/OTF/ kopiert:

Open in Online-Editor
$ ls /usr/share/fonts/OTF/ | grep Segoe
SegoeUI-BoldItalic.otf
SegoeUI-Bold.otf
SegoeUI-Italic.otf
SegoeUI-Light.otf
SegoeUI.otf

Anschließend habe ich fc-cache -vf und mkluatexfontdb -vvv laufen lassen. Um sicher zu gehen, ob alles geklappt hat, habe ich folgendes versucht:

Open in Online-Editor
$ luaotfload-tool --find="SegoeUI"
luaotfload | resolve : Font "SegoeUI" found!
luaotfload | resolve : Resolved file name "/usr/share/fonts/OTF/SegoeUI.otf"

Dann habe ich mit LuaLatex und fontspec versucht die Schriftart zu ändern:

Open in Online-Editor
\documentclass{beamer}

\usepackage{fontspec}
\usepackage{polyglossia}

\usetheme{mytheme}

\setdefaultlanguage{german}
\defaultfontfeatures{Ligatures=TeX}
\setmainfont{SegoeUI}

Es hat sich aber nichts geändert. Ich kann die Schriftart einfach nicht ändern (zu keiner anderen). Zur Sicherheit habe ich nochmal einen Brief kompiliert, bei dem ich normalerweise eine andere Schriftart verwende. Dort funktioniert sowohl die alte Schriftart (Calibri), als auch die neue SegoeUI.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Update: So langsam glaube ich, dass irgendwas nicht mit der "beamer"-Installation nicht ganz in Ordnung ist. Die Schriftwart ist nicht das einzige Problem, das Inhaltsverzeichnis der Präsentation wird ebenfalls nicht erstellt.

Update 2: Ich habe es nochmal mit Ubuntu getestet, keinen Erfolg. Also altes Texlive von Ubuntu runter und neues Texlive drauf. Ergebnis: keine Änderung.

gefragt 07 Dez '15, 19:00

lustiger_molch's gravatar image

lustiger_molch
85126
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 07 Dez '15, 23:21

Könntest Du bitte ein Minimalbeispiel und nicht nur einen Code-Schnippsel einfügen? Also ein möglichst kurzes, aber komplettes Dokument, von \documentclass{...} bis zu \end{document}, welches das Problem zeigt? Du solltest dabei auch angeben, wo wir die Fonts finden, falls das Beispiel nicht mit Font funktioniert, die bei TeX Live und MiKTeX oder zumindest auf CTAN zu finden sind. Wenn es unfreie Fonts benötigt, können wir ohnehin eher wenig helfen.

(08 Dez '15, 10:19) saputello

Wir wissen nicht was Du in mytheme tust, aber ohne dieses verwendet beamer standardmäßig eine serifenlose Schrift, weshalb Du vermutlich \setsansfont{SegoeUI} verwenden musst. Jedenfalls ändert

Open in Online-Editor
\documentclass{beamer}
\usepackage{fontspec}
\setsansfont{SegoeUI}

\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{Eine Folie zum Schrifttesten}
Das ist nur ein Beispiel.
\end{frame}
\end{document}

die Schriftart zu der von Dir gewünschten:

alt text

Permanenter link

beantwortet 08 Dez '15, 21:13

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 08 Dez '15, 21:15

Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Der Befehl setsansfont hat mit Erfolg die Schriftart eingebunden. Vielen Dank dafür :-) Das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis hat sich auch erledigt. Ich hatte Abschnitte mit dem Befehl \part{...} unterteilt. Als ich diese entfernt habe, erscheint auch das Inhaltsverzeichnis.

(10 Dez '15, 18:47) lustiger_molch
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×138
×48
×10

gestellte Frage: 07 Dez '15, 19:00

Frage wurde gesehen: 11,152 Mal

zuletzt geändert: 10 Dez '15, 18:47