Ich möchte ein Vorlesungsskript mit biblatex zitieren, im AuthorYear-Stil. Dazu verwende ich den Typ @misc und gebe die Universität als publisher an. Leider wird diese beim Setzen der Bibliographie nicht ausgegeben. Hier die LaTeX-Datei:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{bsp.bib}
\usepackage{csquotes}

\begin{document}

Zitiere Vorlesung \cite{Skript}

\printbibliography

\end{document}

... und hier die bib Datei:

Open in Online-Editor
@misc{Skript,
  title = {Vorlesung I},
  author = {A. Hastig},
  howpublished = {Vorlesungsskript},
  year = {2005},
  langid = {deutsch},
  publisher =    {Eine Uni}
}

Ist das überhaupt der richtige Ansatz? (Abzüglich der Diskussion, ob man Skripte überhaupt zitieren sollte – die habe ich gesehen.)

Vielen Dank im Voraus

Frank

Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 20 Mär '16, 19:48

dordow's gravatar image

dordow
6858
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 23 Mär '16, 09:05

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103963

Das funktioniert, vielen Dank. Aber leider nicht mehr, wenn ich statt authoryear den din Style verwende, den ich hier (https://github.com/domhardt/BibLaTeX-DIN1505) gefunden habe.

(21 Mär '16, 22:24) dordow

@dordow Standard-biblatex zitiert nach DIN EN ISO 690 sofern die Datenbank richtig befüllt wird.

(21 Mär '16, 22:44) Johannes

@johannes die Vorgaben kommen von der Lehrerin meines Sohnes für seine W-Seminararbeit. Zitatstil soll AuthorYear sein. Wenn ich den Standard nehme, wird die Jahreszal in Klammern nach dem Autor ausgegeben. Das ist gut für den Leser aber schlecht für meinen Sohn, denn die Lehrerin möchte die Jahreszahl gegen Ende der Literaturangabe, und das habe ich nur mit dem din1505 Stil hinbekommen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

(22 Mär '16, 16:00) dordow
1
(22 Mär '16, 19:56) cgnieder
1

@dordow wenn ich den Stil von Dem Link herunterlade, im Beispiel \usepackage[style=din]{biblatex} setze und in der bib-Datei publisher = {Eine Uni} in organization = {Eine Uni} ändere, funktioniert das tadellos!

(22 Mär '16, 20:03) cgnieder

mea culpa, hatte "organization" mit s geschrieben, war mit nicht aufgefallen. Vielen Dank Johannes und Clemens.

(22 Mär '16, 20:45) dordow
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Du kannst das organization Feld nutzen.

Permanenter link

beantwortet 21 Mär '16, 09:36

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k214166
Akzeptiert-Rate: 43%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×191

gestellte Frage: 20 Mär '16, 19:48

Frage wurde gesehen: 4,101 Mal

zuletzt geändert: 05 Jul '16, 09:02