Hallo Liebe LaTex Community und Experten :),

Wisst ihr zufällig das Prozedere wie man eine Matlab-Datei (Vektorgrafik/Diagramm) in eine .tex übersetzt? Wie würde das auf der Matlab Seite aussehen bzw. auf der Latex Seite? Was brauche ich dazu?

Ich würde gerne meine "hoch Komplexen Zeichnungen Diagramme Charts" die ich in Matlab erstellt habe ins Latex einfügen. Natürlich könnte ich einfach die Grafiken als png oder ähnliches exportieren und einfügen. Aber warum einfach wenn es auch schwer geht? Nein Spass bei Seite :) Ich möchte wissen wie es geht. Ich möchte in Zukunft Latex und Matlab miteinander verschmelzen. Ich sag einmal Danke fürs durch lesen.

Wunderschöne Grüße, Marie

gefragt 12 Sep '16, 15:10

LisaMaria's gravatar image

LisaMaria
16123
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 24 Apr '18, 13:38

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

2

Da gibt es generell zwei Möglichkeiten:

  • Vektorgrafik mit Matlab exportieren. In der Regel verwendet man bei Matlab dafür wohl PDF. Es ist aber auch SVG möglich (LaTeX benötigt dann das svg-Paket. Es gibt auch einen TikZ-Export. Wie gut der inzwischen ist, kann ich mangels Test nicht beurteilen.

  • Nur Daten exportieren und diese dann mit pgf/tikz bzw. pgfplots weiterverarbeiten.

Was das beste Vorgehen ist, hängt vom konkreten Fall ab.

(12 Sep '16, 20:17) saputello
2

Laut Tipps zum Verfassen, die rechts neben dem Eingabefeld für neue Fragen angezeigt werden, sollte man bei Fragen übrigens auf Hallo und Grüße verzichten und dafür Fragen möglichst konkret fassen. Deine Frage wäre IMHO in einem Diskussionsforum wie goLaTeX besser aufgehoben. Dort kann man nämlich besser darüber diskutieren, welche Wege welche Vor- und Nachteile bringen.

(12 Sep '16, 20:21) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Frage ist off-topic oder nicht relevant" geschlossen saputello 24 Apr '18, 13:38

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×74
×5
×3

gestellte Frage: 12 Sep '16, 15:10

Frage wurde gesehen: 3,619 Mal

zuletzt geändert: 24 Apr '18, 13:38