Die Datei für mein Abkürzungsverzeichnis zeigt eine fehlende geschweifte Klammer an. Folgende Fehlermeldung wird tausendfach ausgegeben:

! Missing } inserted.}...

Den betreffenden Fehler habe ich korrigiert, allerdings wird die Meldung weiterhin angezeigt und ich kann nicht compilieren.

Ich habe das Kapitel sogar schon aus meiner Masterdatei auskommentiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich habe auch Texmaker und meinen Rechner neu gestartet, nichts hat geholfen.

Was kann ich tun?

gefragt 12 Dez '16, 12:53

Bachelorand's gravatar image

Bachelorand
11
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 15 Mär '17, 07:54

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103963

dazu muss man sagen: es wird in der Fehlermeldung eine Zeile zitier, die ich längst rausgelöscht habe

(12 Dez '16, 12:59) Bachelorand
1

Willkommen auf TeXwelt. Deine Bemerkung habe ich in einen Kommentar umgewandelt, da sie keine Antwort auf Deine Frage ist. Du kannst aber auch Deine Frage editieren und dort zusätzliche Infos einfügen, wenn diese benötigt werden.

Hast Du die Hilfsdateien gelöscht?

(12 Dez '16, 13:14) esdd
1

Schon WerkzeugeAufräumen ausprobiert?

Fehlermeldungen bleiben so lange erhalten, bis ein neuer LaTeX-Lauf durchgeführt wurde. Wenn Du keinen solchen durchführen kannst, ist die Frage also eher, warum das nicht möglich ist. Normalerweise ist das nämlich immer möglich, außer wenn Texmaker ein aufzurufendes Programm, beispielsweise pdflatex, nicht findet.

Könntest Du daher bitte ein Minimalbeispiel einfügen? Also ein möglichst kurzes, aber komplettes Dokument, von \documentclass{...} bis zu \end{document}, welches das Problem zeigt.

(12 Dez '16, 14:00) saputello
(12 Dez '16, 14:12) esdd

Wekzeuge -> Aufräumen habe ich gerade versucht. Herausgekommen ist folgender Fehler:

Process started

Input index file Arbeit.idx not found. Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Process exited with error(s)

Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,titlepage,12pt,numbers=noenddot,toc=bib]{scrreprt}
\KOMAoptions{captions=tableheading,parskip=full}
\include{kapitel/abkuerzung}
\end{document}

die Datei abkuerzung enthält

\abk[G]{$\lambda$}{Wellenlänge}{$m$}
\abk[G]{$\alpha$}{Wärmeübergangskoeffizient}{$\unitfrac{W}{m^2K}$}
\abk[G]{$\epsilon$} {Emissionsgrad}{-}

Wobei folgender Fehler (bevor ich auf Werkeug-> Aufräumen geklickt habe) aufgetreten ist:

! Missing } inserted.} ...nitfrac {W}{m^2K^4$unitfrac {W}{m^2K}$}

Es wird also eine Zeile zitiert, die längst nicht mehr im Dokument vorhanden ist

(12 Dez '16, 14:54) Bachelorand
2

Beachte, dass das hier kein Diskussionsforum ist. Antworten sollten immer Antworten auf die Frage sein und keine Kommentare oder Ergänzungen zur Frage Ergänzungen zur Frage bitte immer direkt in die Frage einarbeiten und dabei auf korrektes Markdown achten! Beachte auch den Link zum Thema Minimalbeispiel aus dem Kommentar zur Frage! MakeIndex aufzurufen, wenn man gar keinen Index erzeugt, ist auch nicht besonders sinnvoll. Das solltest Du bleiben lassen.

(12 Dez '16, 15:12) saputello

Es geht wieder, ich weiß leider nicht warum, aber danke für alles!

(12 Dez '16, 15:48) Bachelorand

Das ändert nichts daran, dass das hier keine Antwort ist und deshalb hier nichts zu suchen hat! Bitte halte Dich an die Spielregeln!

(12 Dez '16, 15:53) saputello

@Bachelorand: zur Info: das Antwortfeld ist für eine Antwort im Sinne einer Lösung. Also eher nicht für Fragesteller, es sei denn sie posten selbst eine gefundene Lösung. ;-) Für Bemerkungen oder Rückfragen oder Status-Update oder Dank gibt es die Kommentar-Funktion (klick: "Neuen Kommentar hinzufügen"). Für nächstes Mal. ;-)

(13 Dez '16, 09:49) stefan ♦♦
Ergebnis 5 von 9 show 4 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder veraltet" geschlossen saputello 12 Dez '16, 18:27

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×120
×26

gestellte Frage: 12 Dez '16, 12:53

Frage wurde gesehen: 2,244 Mal

zuletzt geändert: 13 Dez '16, 09:49