Ich nutze das Paket siunitx. Jetzt brauche ich allerdings eine quasi-SI Unit, die ich noch definieren muss. Das funktioniert nicht ganz.

Ich möchte eine Einheit (kWh/(15 min)) haben.

Dazu wollte einen neuen Präfix definieren:

Öffne in Overleaf
\DeclareSIPrefix\quarter{15}

Und diesen aufrufen mit

Öffne in Overleaf
(\si{\kWh\per\quarter\minute})

Das liefert folgenden Fehler:

! Undefined control sequence.<argument> \kWh \per \quarter\minute ...e bezogen\,(\si{\kWh\per\quarter\minute})}

kWh/min geht problemlos, aber ich kann in der si-Umgebung nicht einfach eine "15" reinschreiben.

gefragt 03 Mär '17, 12:19

SF6's gravatar image

SF6
15953440
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 09 Mär '17, 08:11

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Wie schon früher erwähnt: Bitte immer ein vollständiges Minimalbeispiel und nicht nur Code-Schnipsel angeben. Bitte auch die weiteren Tipps zum Verfassen beachten, die während des Bearbeitens in der Spalte rechts angezeigt werden.

(03 Mär '17, 13:10) saputello

Und natürlich ist es sinnvoll, bei der Themenauswahl bereits vorhandene Themen, die während der Eingabe vorgeschlagen werden und passen, zu verwenden.

(09 Mär '17, 08:12) saputello

Abgesehen davon, dass Du vielleicht keinen Prefix (wie \kilo (k bzw 1000) willst sondern eher eine neue eigene „Einheit“: \DeclareSIPrefix hat drei Argumente, von denen Dir eines fehlt:

Öffne in Overleaf
\DeclareSIPrefix<name>{<symbol>}{<zahl>}

Ideen:

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{siunitx}

\DeclareSIPrefix\quarter{qu}{15}
\DeclareSIUnit\kWh{\kilo\watt\hour}
\DeclareSIUnit\fifteen{15}
\DeclareSIUnit\quarterhour{15\,\minute}

\begin{document}

\si{\kWh\per\quarter\minute} \par
\si[per-mode=symbol]{\kWh\per\quarter\minute}

\si{\kWh\per\quarterhour} \par
\si[per-mode=symbol]{\kWh\per\quarterhour}

% passt wohl am ehesten:
\si{\kWh\per\fifteen\per\minute} \par
\si[per-mode=symbol]{\kWh\per\fifteen\per\minute}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 03 Mär '17, 13:37

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

bearbeitet 03 Mär '17, 13:38

Danke, das mit der Unit selbst war einfacher als über den Präfix.

(03 Mär '17, 13:42) SF6
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×34
×8

gestellte Frage: 03 Mär '17, 12:19

Frage wurde gesehen: 8,181 Mal

zuletzt geändert: 09 Mär '17, 08:12