TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich nutze das Paket siunitx. Jetzt brauche ich allerdings eine quasi-SI Unit, die ich noch definieren muss. Das funktioniert nicht ganz.

Ich möchte eine Einheit (kWh/(15 min)) haben.

Dazu wollte einen neuen Präfix definieren:

Öffne in Overleaf
\DeclareSIPrefix\quarter{15}

Und diesen aufrufen mit

Öffne in Overleaf
(\si{\kWh\per\quarter\minute})

Das liefert folgenden Fehler:

! Undefined control sequence.<argument> \kWh \per \quarter\minute ...e bezogen\,(\si{\kWh\per\quarter\minute})}

kWh/min geht problemlos, aber ich kann in der si-Umgebung nicht einfach eine "15" reinschreiben.

gefragt 03 Mär '17, 12:19

SF6's gravatar image

SF6
1592136
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 09 Mär '17, 08:11

saputello's gravatar image

saputello
10.4k93760

Wie schon früher erwähnt: Bitte immer ein vollständiges Minimalbeispiel und nicht nur Code-Schnipsel angeben. Bitte auch die weiteren Tipps zum Verfassen beachten, die während des Bearbeitens in der Spalte rechts angezeigt werden.

(03 Mär '17, 13:10) saputello

Und natürlich ist es sinnvoll, bei der Themenauswahl bereits vorhandene Themen, die während der Eingabe vorgeschlagen werden und passen, zu verwenden.

(09 Mär '17, 08:12) saputello

Abgesehen davon, dass Du vielleicht keinen Prefix (wie \kilo (k bzw 1000) willst sondern eher eine neue eigene „Einheit“: \DeclareSIPrefix hat drei Argumente, von denen Dir eines fehlt:

Öffne in Overleaf
\DeclareSIPrefix<name>{<symbol>}{<zahl>}

Ideen:

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{siunitx}

\DeclareSIPrefix\quarter{qu}{15}
\DeclareSIUnit\kWh{\kilo\watt\hour}
\DeclareSIUnit\fifteen{15}
\DeclareSIUnit\quarterhour{15\,\minute}

\begin{document}

\si{\kWh\per\quarter\minute} \par
\si[per-mode=symbol]{\kWh\per\quarter\minute}

\si{\kWh\per\quarterhour} \par
\si[per-mode=symbol]{\kWh\per\quarterhour}

% passt wohl am ehesten:
\si{\kWh\per\fifteen\per\minute} \par
\si[per-mode=symbol]{\kWh\per\fifteen\per\minute}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 03 Mär '17, 13:37

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463
Akzeptiert-Rate: 61%

bearbeitet 03 Mär '17, 13:38

Danke, das mit der Unit selbst war einfacher als über den Präfix.

(03 Mär '17, 13:42) SF6
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×28
×7

gestellte Frage: 03 Mär '17, 12:19

Frage wurde gesehen: 3,462 Mal

zuletzt geändert: 09 Mär '17, 08:12