Ausgehend von meinem Problem hier: http://texwelt.de/wissen/fragen/19690/tex-capacity-exceeded-nein-der-datensatz-scheint-io versuche ich nun, LuaLatex zu nutzen. Das geht leider auch schief mit folgender Meldung:
Hier: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=822153 und hier: https://sourceforge.net/p/pgf/bugs/384/ wird beschrieben, wie man das Problem löst (bzw. umgehen kann). Nur leider verstehe ich nicht, was ich da machen soll. Ich nutze Texmaker mit MiKTeX in der aktuellsten Version.
Ergebnis 5 von 6
show 1 more comments
|
Bitte beachte endlich die Tipps zum Verfassen, die beim Verfassen in der Spalte rechts angezeigt werden. Beachte auch endlich, dass die Themen in der Themenliste immer nur einzelne Wörter sein können:
file not found
als Thema funktioniert nicht. Das zerfällt in einzelne Themenfile
,not
undfound
und ergibt somit keinen Sinn mehr. Verwende stattdessen beispielsweise den schon mehrfach in Deine Fragen korrigieren Tagfehler-meldungen
.Das sollte in einem wirklich aktuellen Miktex nicht passieren. Die Datei wurde vor einigen Wochen hinzugefügt: https://sourceforge.net/p/miktex/bugs/2571/. Rufe den Updatemanager im Admin + user-Modus auf.
Du schreibst zwar, MiKTeX wäre bei Dir aktuell. Trotzdem zweifle ich daran. Im aktuellen
pgf
-Paket von MiKTeX ist die Dateipgfsys-luatex.def
nämlich laut Dateiliste im Verzeichnistexmf\tex\generic\pgf\systemlayer
vorhanden. Daher sei empfohlen, MiKTeX sowohl über die Admin-Version des Update-Managers als auch unbedingt über die normale Benutzer-Version des Update-Managers zu aktualisieren. Solltest Du dagegen auf Aktualität bestehen, ergänze in der Frage ein VM mit\listfiles
ein und zeige auch die Dateiliste aus derlog
-Datei.Vielleicht bin ich tatsächlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass MikTeX aktuell ist. Ich habe das erst vor 2-3 Wochen heruntergeladen und installiert. Ich prüfe das nach.
Herunterladen und installieren führt nicht zwingend zu einer aktuellen Version. Es hängt sehr davon ab was, wo und wann man herunterlädt. Deshalb heißt es auf der offiziellen Download-Seite für MiKTeX auch:
Und in der Tat wurde das Problem in MiKTeX erst am 31. Januar behoben. Ist also noch nicht so lange her.
Ich habe die Frage mal als veraltet geschlossen. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies keine Missachtung des Fragestellers darstellt, sondern ein Hinweis für andere Fragesteller ist. Es ist hier schlicht üblich Fragen zu schließen, deren Probleme durch ein Update behoben werden können. Welches Update benötigt wird (min. das vom 31. Januar 2017) steht ja bereits in Ijons Kommentar.