Ich möchte in meiner Beamerpräsentation genauso zitieren (also mit \cite{...}), wie in meiner Abschlussarbeit.

Die bib-Datei liegt unter bib/literatur.bib

Was muss ich in die Präambel meiner Beamer-Präsentation schreiben?

Folgendes habe ich versucht:

Öffne in Overleaf
\usepackage[style=alphadin]{biblatex}
\bibliography{bib/literatur}

... dann erhalte ich ein Fehler: Style alphadin not found. Wenn ich den style entferne und mit \footfullcite{aaa} etwas zitiere, schreibt er zwar korrekt in die Footnote aaa, aber er findet den Inhalt von aaa nicht. (Sprich, da steht nur aaa)

Wieso?

gefragt 28 Mär '17, 14:14

SF6's gravatar image

SF6
1592639
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 26 Apr '17, 21:07

cgnieder's gravatar image

cgnieder
20.8k193463

2

Nun ja, offenbar gibt es keinen Stil alphadin für biblatex. Wird im Manual auch nicht erwähnt… Und damit der Inhalt von aaa von „ihm“ gefunden wird, muss der Eintrag erstens in der bib-Datei vorhanden sein und Du musst natürlich zweitens nach dem ersten LaTeX-Lauf einmal biber ausführen!

(28 Mär '17, 15:11) cgnieder
2

Mit beamer hat das übrigens nichts zu tun, das geht genau gleich wie bei allen anderen Klassen.

(28 Mär '17, 15:20) cgnieder
1

@SF6 Haben sich Deine Fragen durch die verlinkten Fragen geklärt? Wenn ja, können wir diese hier nämlich als Duplikat schließen. Wenn nein, dann wäre es super, wenn Du sie konkretisierst und um ein Minimalbeispiel ergänzt.

(30 Mär '17, 14:18) cgnieder

Wie hast du es den vorher gemacht? Ich schlage vor du machst es genauso. biblatex nutzt \addbibressource und nicht \bibliography. Obwohl biblatex kein alphadin hat, so gibt es sehr ähnliche Zitationsstile. Ich habe mal das Paket biblatex-trad geschrieben, welches trad-alpha bereitsstellt.

(31 Mär '17, 01:22) Marco_D

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Frage ist unklar" geschlossen cgnieder 26 Apr '17, 21:07

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×192
×121

gestellte Frage: 28 Mär '17, 14:14

Frage wurde gesehen: 2,373 Mal

zuletzt geändert: 26 Apr '17, 21:07