Wie schaffe ich es, dass die Spannungspfeile etwas nach oben verschoben werden, sodass sie nicht durch die Bauteilbeschriftungen verlaufen?

Bauteilbeschriftung, Spannungspfeil und Strombeschriftung sollen vorerst auf der selben Seite bleiben.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{tikz}
    \usetikzlibrary{circuits.ee.IEC}
\usepackage[european]{circuitikz}

\begin{document}

\begin{circuitikz}
\draw (0,0) to [resistor,l={$R_1$},i={$I_1$},v^={$U_1$}] (4,0);

\draw (0,2) to [capacitor,l={$C_2$},i={$I_2$},v^={$U_2$}] (4,2);
\end{circuitikz}

\end{document}

gefragt 05 Aug '17, 09:40

feynman's gravatar image

feynman
1.0k122937
Akzeptiert-Rate: 23%


Wie der Anleitung zu entnehmen ist sind dafür die beiden Einstellungen voltage/bump b und voltage/european label distance verantwortlich. Warum sich der resistor für die Einstellungen nicht interessiert, weiß ich nicht. Ich habe das mal gemeldet: https://github.com/circuitikz/circuitikz/issues/89 Dort gibt es jetzt auch eine Lösung.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage[european]{circuitikz}

\ctikzset{
  voltage/bump b/.initial=4,
  voltage/european label distance/.initial=3
}

\begin{document}

\begin{circuitikz}
\draw (0,0) to [resistor,l={$R_1$},i={$I_1$},v^={$U_1$}] (4,0);

\draw (0,2) to [capacitor,l={$C_2$},i={$I_2$},v^={$U_2$}] (4,2);
\end{circuitikz}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 08 Aug '17, 04:36

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 08 Aug '17, 12:25

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×10

gestellte Frage: 05 Aug '17, 09:40

Frage wurde gesehen: 5,631 Mal

zuletzt geändert: 08 Aug '17, 12:25