Hallo Zusammen, ich schreibe in Overleaf unetr Nutzung vom elsevier template (elsarticle-template-1-num.tex) ein Paper und wollte die eigentlich vorhandene Zitationsweise abändern auf APA Style. Also habe ich den bibliographystyle auf apacite geändert sowie oben das entsprechende usepackage aufgerufen. Ich habe diverse Fehlermeldungen bekommen. Nachdem ich eine Referenz aus der bib Datei entfernt habe, die anscheinend besonders problematisch war, bekomme ich "nur" noch diesen Fehler:

/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/apacite/apacite.sty:1216: Undefined control sequence. l.1216 st@rtbibchapter

Ich finde dazu aber nichts was mir weiterhelfen würde. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Danke und Grüße Astrid

gefragt 29 Dez '17, 11:53

arvdp's gravatar image

arvdp
11
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 12 Jan '18, 18:05

saputello's gravatar image

saputello
10.8k104064

Willkommen auf TeXwelt! Es ist wenig sinnvoll, uns erst einmal auf die Suche nach dem Template zu schicken, das Du verwendet hast, und uns dann rein spekulativ daran die Änderungen vornehmen zu lassen, die Du vermutlich gemacht hast. Das wäre nicht nur für jeden einzelnen potentiellen Helfer unnötig zeitaufwändig, es ist auch fehleranfällig, sprich: Es gäbe keine Garantie, dass wir bei demselben Code landen, mit dem Du ein Problem hattest. Füge daher bitte entsprechend der Tipps zum Verfassen ein vollständiges Minimalbeispiel in Deine Frage ein.

(29 Dez '17, 12:49) saputello

Sollte ein Template für einen Verlag nicht eigentlich dazu dienen, die Vorgaben des Verlags zu erfüllen? Falls das Template dies tut, wäre es IMHO nicht sinnvoll daran wesentliches zu ändern. Falls es das nicht tut, wäre es dagegen nicht sinnvoll das Template überhaupt zu verwenden. Zum Thema Literaturverzeichnis sei außerdem auf Johannes' »Wichtige Hinweise: Erstellung von Literaturverzeichnissen« hingewiesen. Verlage tun sich allerdings mit der Verwendung von biblatex häufig noch sehr schwer.

(29 Dez '17, 12:51) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder unklar." geschlossen saputello 12 Jan '18, 18:05

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×16
×12
×6

gestellte Frage: 29 Dez '17, 11:53

Frage wurde gesehen: 1,612 Mal

zuletzt geändert: 12 Jan '18, 18:05