TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Mir ist aufgefallen, sobald ich visualization depends on={\thisrowno{0} \as \aaa} verwende, keine Tabelle der Machart

Öffne in Overleaf
\pgfplotstableread{
1 6   
1 4   
3 3    
}\Mydatatable

mehr verwenden kann.

Möglicherweise eine logische Fehlermeldung, aber wie kann ich das beheben? Wäre schon gut, wenn ich Tabellen dieses Typs verwenden könnte. (Hinweis: bei externen Tabellen geht es wieder, das istalso nicht das Problem.)

Öffne in Overleaf
%\documentclass[]{article}
\documentclass[border=3pt, varwidth]{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{width=7cm,compat=1.13}

\begin{document}
\pgfplotstableread{
1 6   
1 4   
3 3    
}\Mydatatable

\begin{tikzpicture}

\begin{axis}[enlargelimits=0.2, font=\tiny]
 Geht ---------------------------------
\addplot[mark=*, only marks,  
nodes near coords={abc},
visualization depends on={\thisrowno{0}  \as \aaa},
visualization depends on={\thisrowno{1}  \as \bbb},
]
table[header=false]{%
1 5   
1 3   
3 2 
};

% Geht nicht! ---------------------------------
%\addplot[
%mark=*, only marks,  
%nodes near coords={123},
%visualization depends on={\thisrowno{0}  \as \aaa},
%visualization depends on={\thisrowno{1}  \as \bbb},
%]
%table[header=false]{\Mydatatable};
\end{axis}

\end{tikzpicture}

\end{document}

gefragt 20 Jan '18, 20:21

cis's gravatar image

cis
9.3k21214369
Akzeptiert-Rate: 29%


Probier mal visualization depends on ={value \thisrowno{0} \as \aaa}.

Permanenter link

beantwortet 20 Jan '18, 22:25

esdd's gravatar image

esdd
15.2k133954
Akzeptiert-Rate: 62%

Mmmh, in dem Beispiel oben tut es dann. In meinem eigentlich Programm leider nicht, könnte daran liegen, dass ich es dort nicht nur stumpf definiere (wie hier), sondern auch verwende.

(20 Jan '18, 23:15) cis

Ich habe mal den Haken rausgenommen, auch wenn das Vorgeschlagene im Beispiel hier funktioniert, da die allgemeine Lösung laut @cfeuersaenger ein offenes Problem zu sein scheint.

(03 Feb '18, 10:46) cis

@cis Das ist vollkommen in Ordnung. Dass es Dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht hilft, hatte ich fast vermutet. Deshalb war das auch eigentlich nur ein Kommentar.

(03 Feb '18, 12:18) esdd

Die eigentliche Anfrage ist ein offenes Problem in pgfplots, siehe https://sourceforge.net/p/pgfplots/bugs/193/

Permanenter link

beantwortet 03 Feb '18, 10:23

cfeuersaenger's gravatar image

cfeuersaenger
3.7k23
Akzeptiert-Rate: 34%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×273
×16
×5

gestellte Frage: 20 Jan '18, 20:21

Frage wurde gesehen: 2,572 Mal

zuletzt geändert: 03 Feb '18, 12:18