In dieser Woche erstelle ich wieder einige Diagramme mit TikZ. Die y-Achse eines Diagramms soll linear sein, aber die x-Achse soll mit einer Zahlenfolge, z. B. an = 100 * 2n-1, beschriftet werden. Was muss ich denn mit TikZ der x-Achse sagen, dass sie an jedem "Tick" immer den doppelten Wert des vorhergehenden "Ticks" setzen soll. Kann man das der x-Achse mit einer expiziten Zahlenfolge beibringen? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Koordinaten der Kurve die "Ticks" der Achsen bestimmen. Ein Diagramm mit MS Excel kann man ziemlich schnell erstellen. |
Da mir hier, wegen der großen Zahlen, mit Ob Du Sage/SageTeX hast bzw. nutzen möchtest, musst Du entscheiden. Du kannst Dir SageTeX testweise in der SageMathCloud anschauen, am eigenen PC ist der Lauf Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
|
Im Grunde ist das ja ein Plot mit logarithmischer x Achse und speziellen Achsenlabeln. Zusaetzlich scheinst Du gerne den log2 zu verwenden zur Skalierung. Das geht mit pgfplots beispielsweise wie folgt: Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Die tick labels werden hierbei zurueckgerechnet, was immer auch Rundung mit sich bringt (siehe die hohen labels). Man kann mit @cfeuersaenger Kann
(06 Feb '18, 23:21)
cis
|
Wunderbar. Danke für die Hilfe. Hier kommt meine vollständige Lösung: Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
|