TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Etwa mit \pgfmathprintnumber[fixed, fixed zerofill,precision=1]\x stelle ich ein Zahlenformat für \x ein.

Wie kann ich das Zahlenformat global festelegen?

Öffne in Overleaf
%\documentclass[]{article}
\documentclass[margin=5pt]{standalone}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\pgfmathsetmacro\x{10+1}
\pgfmathsetmacro\a{\x^(2/3)}
\pgfmathsetmacro\b{sin(\x)}
\pgfmathtruncatemacro\c{10+1}

IST: 
\x,
\a, 
\b,
\c ~~

SOLL: 
\pgfmathprintnumber[fixed, fixed zerofill,precision=1]\x, 
\pgfmathprintnumber[fixed, fixed zerofill,precision=1]\a, 
\pgfmathprintnumber[fixed, fixed zerofill,precision=1]\b,
\c

\end{document}

gefragt 18 Apr '18, 22:31

cis's gravatar image

cis
9.3k21205337
Akzeptiert-Rate: 29%


Mit \tikzset{/pgf/number format/.cd,fixed,fixed zerofill,precision=1} kannst Du das Zahlenformat global oder innerhalb einer Gruppe festlegen, musst dann aber natürlich immer noch \pgfmathprintnumber für die Ausgabe der Zahl verwenden.

Permanenter link

beantwortet 18 Apr '18, 23:10

esdd's gravatar image

esdd
15.2k103954
Akzeptiert-Rate: 63%

Der "globale Trick" für einheitlich gerundetes Zahlenformat dürfte wohl die Verwendung des Paketes siunitx sein und dann die Einstellung \sisetup{round-mode=places,round-precision=1}. Zieht natürlich dann haufenweise Syntax nach sich, dürfte aber auf lange Sicht sinvoller sein.

alt text

Öffne in Overleaf
\documentclass[margin=15pt, varwidth]{standalone}
\usepackage{tikz}
\usepackage{amsmath, amssymb}

\usepackage[decimalsymbol=comma,
% loctolang={DE:ngerman,UK:english}, % ???
]{siunitx}
\sisetup{round-mode=places,round-precision=1} % =3

\begin{document}
\pgfmathsetmacro{\a}{5.6} %  
\pgfmathsetmacro{\R}{3.5} %  
\pgfmathsetmacro{\Gamma}{60} % 
\pgfmathsetmacro{\c}{2*\R*sin(\Gamma)} %

\texttt{pgfmath: } $c = \c\text{ cm}$

\texttt{siunitx: } $c = \SI{\c}{\centi\metre}$
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 26 Mai, 22:22

cis's gravatar image

cis
9.3k21205337
Akzeptiert-Rate: 29%

Ist dir klar, dass \a, \Gamma und \c bereits definiert sind, und dass du die mit deinem pgf-Befehl überschreibst?

(27 Mai, 09:55) Ulrike Fischer

Ich mache mal eine Frage zum Thema auf und enditiere dann ggf. entsprechend.

(27 Mai, 16:53) cis
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×662
×25

gestellte Frage: 18 Apr '18, 22:31

Frage wurde gesehen: 1,442 Mal

zuletzt geändert: 27 Mai, 16:53