TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

alt text

Ich möchte z.B. die Höhe des Worts 'Montag' messen, indem ich \pgfcalendarweekdayname{<Zahl>} verwende.

translator.sty macht aus Monday = Montag (= \pgfcalendarweekdayname{0}), aber
\pgfmathsetlengthmacro{\Height}{height("\pgfcalendarweekdayname{0}")}
funktioniert dann nimmer.

Was muss ich anders machen?

Öffne in Overleaf
%\documentclass[ngerman]{scrbook}
\documentclass[border=3mm,varwidth, ngerman]{standalone}
\usepackage[]{babel}

%\usepackage{translator}

\usepackage{pgfkeys,pgfcalendar, tikz}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
%\pgfcalendarweekdayname{0}, \pgfcalendarweekdayshortname{0};
%\pgfcalendarmonthname{2}, \pgfcalendarmonthshortname{2}

\sffamily
Geht: \pgfmathsetlengthmacro{\Height}{height("Montag")}
Height (from Montag): \Height

Geht mit translator.sty nicht: \pgfmathsetlengthmacro{\Height}{height("\pgfcalendarweekdayname{0}")}
Height (from \pgfcalendarweekdayname{0}): \Height

\end{document}

gefragt 26 Nov '18, 12:32

cis's gravatar image

cis
9.3k21205337
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 09 Feb, 12:44

saputello's gravatar image

saputello
10.4k93760

Wenngleich es Zufall sein könnte, dass 'Monday' und 'Montag' die gleiche Höhe haben (vgl. Bild): kann man irgendwie \pgfcalendarweekdayname{0} -lokal- vor der Übersetzung schützen? Denn ohne translor geht ja die Auslesung der Höhe.

(26 Nov '18, 16:34) cis

Es wird nicht gehen. Intern will \pgfmathsetlengthmacro das Argument expandieren, aber mit translator ist das nicht mehr möglich. \edef\test{\pgfcalendarweekdayname{0}} explodiert aus demselben Grund.

Du könntest vor dem Aufruf von pdfmathsetlengthmacro \def\translate#1{#1} setzen. Aber ich würde einfach \newlength\myheight\settoheight\myheight{\pgfcalendarweekdayname{0}} verwenden.

Permanenter link

beantwortet 18 Feb, 22:54

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.3k23
Akzeptiert-Rate: 53%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×662
×12

gestellte Frage: 26 Nov '18, 12:32

Frage wurde gesehen: 935 Mal

zuletzt geändert: 18 Feb, 22:54