TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Die Frage ist zum Archivieren gedacht, kein Support benötigt. Weitere Antworten im Sinne von Vereinfachungs- oder Verbesserungsvorschlägen sind jedoch sehr willkommen! Evtl. antworte ich auch selbst.

Wie berechne ich die Kalenderwoche?

Idealerweise so, dass man bei Bedarf auch bei entsprechenden Kalenderpaketen wie pgfcalendar.sty einsetzen kann.

gefragt 18 Dez '18, 08:55

cis's gravatar image

cis
9.3k21214372
Akzeptiert-Rate: 29%


In LuaLaTeX kann man die eingebaute os.date-Funktion verwenden. Um die Kalenderwoche zu erhalten muss man als Format %W verwenden. Das Format ist dasselbe wie in der C-Funktion strftime.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage{luacode}

\begin{document}

\luaexec{
tex.sprint(os.date("\%W", os.time{
  day = \the\day,
  month = \the\month,
  year = \the\year
}))
}

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 18 Dez '18, 10:12

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 18 Dez '18, 10:21

1

Im deutschen Sprachraum wäre %W (Woche beginnt an einem Montag) vielleicht etwas üblicher als %U (Woche beginnt an einem Sonntag). Alternativ gibt es auch %V für ISO-Wochen, aber das habe ich bei mir nicht zum Fliegen bekommen. (Aha: %V ist neu in C99 (steht so recht deutlich auf der verlinkten Seite), es scheint als würde Lua diese neuen Formatbuchstaben nicht unterstützen.)

(18 Dez '18, 10:20) moewe
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×12
×10

gestellte Frage: 18 Dez '18, 08:55

Frage wurde gesehen: 793 Mal

zuletzt geändert: 18 Dez '18, 10:37