Ich habe ein Problem bei der Verwendung von dot2texi in Kombination mit dem Minted-package (geladen von tcolorbox). Unter Linux/MacOS habe ich keine Probleme mit dem Dokument, aber aus Gründen auf die ich keinen Einfluss habe muss Windows 10 herhalten. Python, Pygments, Graphviz, dot2tex sind installiert und zum Systempfad hinzugefügt. Folgendes Minimalbeispiel: \documentclass{article} \usepackage{dot2texi} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{shapes,arrows} \begin{document} \begin{dot2tex}[neato,mathmode] digraph G { node [shape="circle"]; a_1 -> a_2 -> a_3 -> a_4 -> a_1; } \end{dot2tex} \end{document} Kompiliert mit shell-escape erhalte ich ein PDF mit dem entsprechenden Graphen. \documentclass{article} \usepackage[many,minted]{tcolorbox} \begin{document} \begin{tcblisting}{colback=red!5!white,colframe=red!75!black} This is a \LaTeX\ example which displays the text as source code and in compiled form. \end{tcblisting} \end{document} In diesem Fall wird das PDF auch problemlos kompiliert, die Einfärbung des Befehls funktioniert ohne Probleme (was für mich heißt, dass Pygments installiert ist und gefunden wird). Um gleichzeitig dot2texi und Minted nutzen zu können, habe ich zunächst diese Antwort adaptiert, damit es kein Problem mit dem listing-Befehl gibt. Als gemeinsames Dokument habe ich dann: \documentclass{article} \usepackage[many,minted]{tcolorbox} \let\mlisting\listing \let\endmlisting\endlisting \let\listing\relax \expandafter\let\csname mlisting*\expandafter\endcsname\csname listing*\endcsname \expandafter\let\csname endmlisting*\expandafter\endcsname\csname endlisting*\endcsname \expandafter\let\csname listing*\endcsname\relax \usepackage{dot2texi} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{shapes,arrows} \begin{document} \begin{tcblisting}{colback=red!5!white,colframe=red!75!black} This is a \LaTeX\ example which displays the text as source code and in compiled form. \end{tcblisting} \begin{dot2tex}[neato,mathmode] digraph G { node [shape="circle"]; a_1 -> a_2 -> a_3 -> a_4 -> a_1; } \end{dot2tex} \end{document} Wenn ich nun das kompilieren lasse, wird mir plötzlich gemeldet:
Weiß jemand, wieso jetzt ein Problem mit Minted/Pygments auftritt bzw. wie man das beheben kann? Nachtrag: bisher ist es mir nicht aufgefallen, weil es immer zu schnell durchgelaufen ist, aber ich erhalte als weitere Meldung bevor der obige Fehler angezeigt wird:
Ich habe bei den funktionierenden Versionen jetzt auch mal darauf geachtet. Für das erste Dokument (wo dot2texi funktioniert) erhalte ich:
Für die Version wo Minted funktioniert erhalte ich:
gefragt 06 Aug '19, 12:42 Hirshy |
dot2texi nutzt Code um windows zu erkennen. Dieser Code wurde irgendwann mal aus ifplatform kopiert und dann nicht angepasst und in einem aktuellen windows scheitert er wegen falscher Anführungszeichen und setzt Du kannst versuchen hinter dem Paket den Switch zu korrigieren: \usepackage{dot2texi} \windowstrue Aber da ich dot2tex nicht installiert habe, kann ich nicht testen, ob es irgendwo scheitert. beantwortet 06 Aug '19, 17:07 Ulrike Fischer Mit der händischen Korrektur läuft es jetzt durch, gibt nur noch die Meldung bezüglich "rm" was falsch geschrieben/nicht gefunden werden kann aus. Damit kann ich aber für den Moment leben, danke!
(06 Aug '19, 20:25)
Hirshy
|