TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo zusammen

Von mir wird verlangt, dass der Titel des Inhaltsverzeichnisses (toc) ebenfalls eine Seitennummer erhält. Leider konnte ich nichts dazu in den Foren finden. Vermutlich weil niemand so etwas "normalerweise" verlangen würde ^^.

Ich verwende die "artikel" Klasse und tocbibind mit dem folgenden Code: \usepackage[nottoc,numbib]{tocbibind}

Hier ein Beispiel wie es sein müsste: alt text

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen ^^

gefragt 20 Aug, 19:02

g0lis's gravatar image

g0lis
62
Akzeptiert-Rate: 100%


Standardmäßig wird der Titel des Inhaltsverzeichnisses mit \section*{\contentsname} gesetzt. Um die Seitenzahl hinzuzufügen hänge ich diese einfach an den Titel an und definiere dazu \tableofcontents neu.

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[nottoc,numbib]{tocbibind}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

\renewcommand\tableofcontents{%
    \section*{\contentsname\hfill\thepage
        \csname @mkboth\endcsname{%
           \MakeUppercase\contentsname}{\MakeUppercase\contentsname}}%
    \csname @starttoc\endcsname{toc}%
    }
\tableofcontents

\Blinddocument

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 21 Aug, 05:33

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53338
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 21 Aug, 10:20

Evtl. wäre eine lokale Änderung nur während der ToC-Ausgabe sinnvoll, man weiß ja nie, ob der Name noch irgendwo anders verwendet wird.

(21 Aug, 08:44) Skillmon

Hallo Henri. Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich es nicht hinbekommen. Wenn ich das Macro hinzufüge, dann wird es im PDF so eingefügt/angezeigt:

@addto@macroTable of Conents I

Ich kenne mich mit Macros leider nicht aus. Müsste ich noch etwas beachten bevor ich Macros verwende? Ich habe nun noch den folgenden Befehl entfernt in meinem Dokument:

\renewcommand*contentsname{Table of Conents}

Somit wird der Standardmässig "Inhaltsverzeichnis" als Titel geladen.

PS: Ich arbeite mit dem Online Editor "overleaf"

(21 Aug, 10:06) g0lis

@g0lis Ich habe die Antwort aktualisiert.

(21 Aug, 10:20) Henri

Vielen Dank @Henri! Mit deiner aktualisierten Antwort funktioniert es.

(21 Aug, 10:35) g0lis
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×18
×12
×11
×3

gestellte Frage: 20 Aug, 19:02

Frage wurde gesehen: 506 Mal

zuletzt geändert: 21 Aug, 10:35