Hallo, zusammen.

Ich habe mir mit dem Befehl \newtheorem{Lemma}{Lemma} eine Umgebungen definiert was auch wunderbar funktioniert. Meine Frage ist kann ich im späteren verlauf auf diese Umgebungen referenzieren?

Wenn ich also ein Lemma im Text mit \begin{Lemma} \end{Lemma} einfüge , erscheint im PDF Dokument "Lemma 1" Wie kann ich jetzt etwas in der Art "Nach Lemma 1 gilt:" schreiben, sodass dies wieder automatisch angepasst wird, falls sich das Lemma verschiebt?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

gefragt 21 Jan, 17:16

k-S's gravatar image

k-S
211
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 21 Jan, 17:27

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103963

Referenzieren geht in LaTeX immer gleich: \label{foo} am Ziel der Referenz und \ref{foo} dort, wo das Ziel referenziert werden soll. Das wird auch in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt. Daher empfehle ich, eine solche anzuschaffen und zu lesen. Dazu gibt es Erweiterungen wie \autoref mit hyperref oder \cref mit cleveref.

(21 Jan, 17:26) saputello

Leider hast du kein Beispiel angegeben, so dass nicht ganz ganz klar ist, wo dein Problem liegt. Ich muss deshalb in dieser Antwort weit ausholen und mich sehr allgemein halten.

Wie bereits im Kommentar @saputello erwähnt, basieren Querverweise in LaTeX immer darauf, dass man mit \label einen Anker für den Verweis setzt. Wichtig ist, dass sich \label dabei immer auf die letzte Anweisung derselben Gruppe bezieht, die ein \refstepcounter ausführt. Solche Anweisungen sind beispielsweise \section (ohne Stern), \caption, \item innerhalb einer enumerate-Umgebung u. v. m.

Im Falle einer mit \newtheorem definierten Umgebung wäre es das \begin{*Umgebungsname*}. Hier an einem kleinen Beispiel gezeigt:

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newtheorem{Lemma}{Lemma}
\begin{document}
\section{Referenzierung}
In Abschnitt~\ref{sec:example} ist Lemma~\ref{lem:hier} zu finden.
\section{Beispiel für ein Lemma}\label{sec:example}
\begin{Lemma}\label{lem:hier}
  Hier haben wir ein Lemma.
\end{Lemma}\label{sec:nochexample}

\section{Ebenfalls Referenzierung}
Auch Label \texttt{sec:nochexample} führt zur Nummer des
Abschnitts~\ref{sec:nochexample} auf Seite~\pageref{sec:nochexample}.
\end{document}

Nach min. zwei LaTeX-Läufen führt das dann zu:

Ausgabe des Beispiels

Wie zu sehen ist, bezieht sich auch das \label{sec:nochexample} auf \section und nicht auf \begin{lemma}…\end{lemma}. Das liegt daran, dass die Wirkung des \begin{lemma} mit dem \end{lemma} endet. Damit ist das letzte \refstepcounter, das in derselben Gruppe wie \label{sec:nochexample} ausgeführt wurde, das in \section{Referenzierung}.

Es gibt diverse Zusatzpakete für LaTeX, mit denen der Erzeugung von Querverweisen weitere Funktionalität oder zusätzlicher Komfort hinzugefügt werden kann. So erzeugt hyperref automatisch Links und stellt mit \autoref eine Anweisung bereit, die auch automatisch Präfixe wie »Abschnitt« oder »Abbildung« hinzufügen kann. Letzteres kann mit dem Paket cleveref verallgemeinert werden. Näheres zu den beiden Paketen, ist deren Anleitungen zu entnehmen.

Permanenter link

beantwortet 22 Jan, 08:06

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.6k31227
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 22 Jan, 08:11

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit hat sich bei mir alles geklärt:) Und beim nächsten mal denk ich daran ein Beispiel anzuführen;)

(22 Jan, 08:54) k-S

@k-S Wenn damit alle Unklarheiten beseitigt sind, solltest Du das für die Nachwelt entsprechend kenntlich machen.

(22 Jan, 08:56) saputello

@k-S Bitte schenke mir keine von deinen Punkten. Du hast die nötiger als ich. Stimme stattdessen einfach für die Antwort oder akzeptiere sie. Dafür bekomme ich dann nicht nur Punkte (die ich gar nicht brauche), sondern andere Hilfesuchende erkennen dann auch, dass es Antworten gibt, die schon einmal jemand nützlich fand. Leider kann ich dir deine Punkte nicht zurück schenken, da man Zusatzpunkte nur für Antworten aber nicht für Fragen vergeben kann.

(22 Jan, 09:00) Ijon Tichy
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×18
×15
×4

gestellte Frage: 21 Jan, 17:16

Frage wurde gesehen: 788 Mal

zuletzt geändert: 22 Jan, 09:00