TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Mein Dokument enthält Definitionen, Sätze und Beispiele basierend auf der theorem-Umgebung, Minimalbeispiel ist in der früheren Frage: Wie kann ich Definitionen, Sätze, Theoreme, Beispiele etc. gemeinsam nummerieren?

Jetzt möchte ich analog zum Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis eine Liste der Theoreme erstellen, also von den Definitionen, Sätzen, Beispielen etc. Gibt es eine Möglichkeit dafür? Eventuell sogar mit komplettem Inhalt, wie ein Exzerpt dieser wichtigsten Sachen?

gefragt 27 Dez '13, 15:33

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 27 Dez '13, 16:08

sudo's gravatar image

sudo
2.0k31220


Ich verwende das Paket thmtools dafür. Der Befehl \listoftheorems erstellt ein Verzeichnis der Theoreme. Man kann optional per key=value-Argumenten noch mehr festlegen, z.B. eine Auswahl zu listender Theoreme treffen. Mehr dazu in der thmtools-Dokumentation. Das Paket thm-restate ermöglicht das Wieder-Zitieren des Inhalts von Theoremen.

Beispiel:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{thmtools}
\renewcommand*{\listtheoremname}{Liste der Definitionen, Sätze und Beispiele}
\newtheorem{defi}{Definition}[chapter]
\newtheorem{satz}[defi]{Satz}
\newtheorem{bsp}[defi]{Beispiel}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoftheorems
\chapter{Einleitung}
\section{Motivation}
\begin{defi}
\ldots Definition der Strukturen \ldots
\end{defi}
\begin{satz}
\ldots Text des Satzes \ldots 
\end{satz}
\begin{bsp}
\ldots Anwendung am Beispiel \ldots
\end{bsp}
\begin{defi}
\ldots Weitere Definition \ldots
\end{defi}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 27 Dez '13, 15:36

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 27 Dez '13, 16:06

sudo's gravatar image

sudo
2.0k31220

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×58
×21
×16

gestellte Frage: 27 Dez '13, 15:33

Frage wurde gesehen: 6,651 Mal

zuletzt geändert: 27 Dez '13, 16:08