\documentclass[BCOR=9mm,paper=b5,DIV=12,headlines=2.1,fontsize=12pt,headings=optiontohead,headings=small,ngerman,parskip=half]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{libertine} \usepackage{microtype} \usepackage{ifluatex} \renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}} \renewcommand{\thesection}{\alph{section}} \renewcommand{\thesubsection}{\alph{subsection}} \usepackage{blindtext} %\usepackage{showkeys} %Fußnoten durchzählen \usepackage{chngcntr} \counterwithout{footnote}{chapter} %Kapitielzähler \usepackage{chngcntr} \counterwithin*{chapter}{part} \counterwithin*{chapter}{part} %\usepackage{cleveref} %\usepackage[pdfborderstyle={/S/U/W 1}]{hyperref} % \usepackage{hyperref} \hypersetup{pagebackref = true } \begin{document} \tableofcontents \mainmatter \clearpage \pagestyle{headings} \addpart{A. Annäherungen und Verortungen} \addpart{I. Annäherung} \chapter{Theologische Leidenschaft und theologische Existenz} \chapter{Persönliche Zugänge} \chapter{Zwei Leitbegriffe: „zeitgemäß“ und „schriftgemäß“} \chapter{Prägungen und Orientierungen} \section{Biographische Voraussetzungen und theologische Anfänge} \section{Hermann Diem und die „Richtung des Denkens“} \section{Vertrauen auf das Wort: Was heißt das?} \section{Vertrauen auf das Wort und theologische Reflexion} \chapter{Bleibende Aufgabenstellungen} \addpart{II. Theologische Verortungen} \chapter{ Einflüsse hermeneutischer Theologie} \section{Gerhard Ebeling und Ernst Fuchs} \section{Sprache, Zeit und einfache Gottesrede} \chapter{Zwischen Barth und Bultmann} \section{ „Walfisch“und „Elephant“} \section{Beharrliche Vermittlung: Hermann Diem} \section{Die Positionierung Friedrich Mildenbergers} \chapter{Kontext: „dialektische Theologie“} \section{Eine Richtungsanzeige} \section{Dialektische Theologie als theologische Strömung} \section{Was heißt „dialektisch“? } \chapter{Ein „sehr offener theologischer Grundkonsens“} \section{Eine theologische Selbstverortung} \section{Haupttendenzen in der Systematischen Theologie} \section{Konturen eines Grundkonsenses} \section{Abgrenzungen} \chapter{Distanz und Nähe zu Friedrich Schleiermacher} \section{Rückblick und Ausblick} \section{Ein theologiegeschichtlicher Parforceritt } \section{Die Religionshermeneutik Friedrich Schleiermachers} \section{„Wider die religiöse Interpretation der Wirklichkeit“} \section{Orientierung an Schleiermacher} \chapter{Barth und Schleiermacher?} \section{Die Zuordnung Friedrich Mildenbergers} \section{Barths ambivalentes Verhältnis zu Schleiermacher} \section{Eine provokante Verbindungslinie} \chapter{Exkurs: Erlanger Konstellationen} \section{Rückblick und Vorbemerkung} \section{Elert, Althaus und der Streit um das Barmer Bekenntnis} \section{Theologische Hintergründe} \chapter{Grundentscheidungen – ein früher Schlüsseltext} \section{Vorbemerkung} \section{Ein „offenbarungstheologische(r) Versuch“} \section{Abgrenzungen} \section{Ansätze zur weiteren Durchführung} \section{Zusammenfassung} \chapter{Rückblick} \addpart{B. Thematische Schwerpunkte} \addpart{I. Die Einheit der Schrift} \chapter{Die Einheit der Gottesgeschichte und die Einheit der Schrift} \section{Die Einheit der Gottesgeschichte als Voraussetzung der Schrifteinheit} \section{Die Autorität des biblischen Kanons} \chapter{Gottesgeschichte und Weltgeschehen} \section{Unterscheidung und Zusammenhang} \section{Die doppelte Referenz biblischer Texte} \chapter{Die Einheit der Schrift als Voraussetzung ihrer Anwendbarkeit} \section{Eine hermeneutische Anweisung} \section{Die „ganze Schrift“?} \chapter{Hören auf das Wort als Geistgeschehen} \chapter{Kirchlicher Schriftgebrauch und historisch-kritische Schriftauslegung} \chapter{Die Einheit der Schrift und das Verhältnis der beiden Testamente} \section{Eine allgemeine Problemskizze} \section{Ein dezidiert christlicher Zugang} \section{Eine wichtige Einschränkung} \section{Das Alte Testament als Zeugnis der Christuserwartung} \section{Der „Überschuß des Alten Testaments“ und die Verschränkung der Zeiten} \chapter{Die Einheit der Schrift und das Verhältnis zwischen Israel und Kirche} \section{Eine allgemeine Problemskizze} \section{Eine dauerhafte Spannung} \section{„Erwählung“ als zentrale Kategorie} \section{Die Reichweite der Erwählung} \section{Exkurs: Erwählung und Landgabe} \addpart{II. Die Gotteserkenntnis und ihre Einheit} \chapter{Das Problem der natürlichen Theologie} \section{ „Ein doppelter Weg der Gotteserkenntnis?“} \section{Die Aporie natürlicher Theologie} \section{Die Erben natürlicher Theologie} \chapter{Der Eine Name} \chapter{„Gott als Name – der dreieinige Gott“} \section{Eine „heterodoxe“ Sichtweise} \section{Die Gottesgeschichte als trinitarische Gottesoffenbarung} \section{Die trinitarische Zeitbestimmung} \chapter{ „Theologie“ und „Ökonomie“} \section{Eine schwierige und wichtige Terminologie} \section{Die Verschränkung von Theologie und Ökonomie} \section{Die Konstitution der Wirklichkeit als Restitution} \section{Der Vorrang der Ökonomie und die Anthropologie} \section{Der Vorrang des Evangeliums vor dem Gesetz} \chapter{Die Schöpfungsmittlerschaft Jesu Christi} \section{Zur theologischen Verortung des Themas} \section{Eine nicht-spekulative Deutung} \section{Exkurs: Die Wahrnehmung der Welt als Gleichnis} \chapter{Schöpfung, Auferstehung und Reich Gottes} \section{Die Entdeckung des Reiches Gottes} \section{Reich Gottes und Auferstehung} \section{Die Entdeckung des Reiches und die trinitarische Zeitbestimmung} \section{Gott in der Schöpfung} \section{Die eschatologisch-universale Dimension} \chapter{Die Differenz der Zeiten} \section{Die Erwählten und die (noch) Übergangenen} \section{ „Von Zeit zu Zeit“} \section{Jesus Christus in der Zeit} \section{Rückblick und Ausblick} \section{Die Kritik metaphysischen Denkens} \section{Rückblick und Ausblick} \section{Natürliche Theologie und Metaphysik oder: Ein schwieriger Begriff (überarbeiten)} \section{Parmenideische und kartesianische Metaphysik} \section{Die Destruktion metaphysischer Denkstrukturen} \chapter{Metaphysik und Trinitätslehre} \section{Ein„fremde(s) Denken“} \section{Exkurs: „Filioque“– eine metaphysische Inkonsequenz} \section{Eine Fundamentalkritik} \section{Denken an der Grenze} \end{document} gefragt 07 Apr '20, 17:11 Ernst |
\documentclass[BCOR=9mm,paper=b5,DIV=12,headlines=2.1,fontsize=12pt,headings=optiontohead,headings=small,ngerman,parskip=half] {scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{libertine} \usepackage{microtype} \usepackage{ifluatex} \renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}} \renewcommand{\thesection}{\alph{section}} \renewcommand{\thesubsection}{\alph{subsection}} \usepackage{blindtext} %\usepackage{showkeys} %Fußnoten durchzählen \usepackage{chngcntr} \counterwithout{footnote}{chapter} %Kapitielzähler \usepackage{chngcntr} \counterwithin*{chapter}{part} \counterwithin*{chapter}{part} %\usepackage{cleveref} %\usepackage[pdfborderstyle={/S/U/W 1}]{hyperref} % \usepackage{hyperref} \hypersetup{pagebackref = true } \renewcommand\theHchapter{\partprefix.\arabic{chapter}} \renewcommand\theHsection{\partprefix.\arabic{chapter}.\alph{section}} \renewcommand\theHsubsection{\partprefix.\arabic{chapter}.\alph{section}.\alph{subsection}} \newcommand\partprefix{} \begin{document} \frontmatter \tableofcontents \mainmatter \clearpage \pagestyle{headings} \addpart{A. Annäherungen und Verortungen} \addpart{I. Annäherung} \renewcommand\partprefix{A.I.} \chapter{Theologische Leidenschaft und theologische Existenz} \chapter{Persönliche Zugänge} \chapter{Zwei Leitbegriffe: „zeitgemäß“ und „schriftgemäß“} \chapter{Prägungen und Orientierungen} \section{Biographische Voraussetzungen und theologische Anfänge} \section{Hermann Diem und die „Richtung des Denkens“} \section{Vertrauen auf das Wort: Was heißt das?} \section{Vertrauen auf das Wort und theologische Reflexion} \chapter{Bleibende Aufgabenstellungen} \addpart{II. 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Danke für die schnelle Hilfe!
(08 Apr '20, 11:48)
Ernst
2
Ist es denn grundsätzlich eine gute Idee, einen Befehl für nicht nummerierte Überschriften zu verwenden und dann die Überschrift selbst zu nummerieren. Ich dachte, bei KOMA-Script kann man alles mögliche konfigurieren. Könnte man nicht auch
(09 Apr '20, 09:04)
der_zornige_...
@der_zornige_... Man kann man bei den KOMA-Script Klassen recht einfach eine zusätzliche Ebene über
(09 Apr '20, 11:18)
esdd
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Damit die Verlinkung eindeutig wird, kann man alternativ zu Ulrikes Vorschlag auch die Besser wäre es aber, die Teile und deren übergeordnete Ebene nicht von Hand zu nummerieren und \documentclass[BCOR=9mm,paper=b5,DIV=12,headlines=2.1,fontsize=12pt,headings=optiontohead,headings=small,ngerman,parskip=half]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{libertine} \usepackage{microtype} \usepackage{ifluatex} \usepackage{blindtext}% nur für Fülltext \usepackage[pagebackref=true]{hyperref} %\usepackage{cleveref}% nach hyperref laden! \DeclareTOCStyleEntry[ level:=part, level+=-1, indent:=part, numwidth:=part ]{part}{mainpart} \DeclareNewSectionCommand[ style=part, level=\numexpr\partnumdepth-1\relax ]{mainpart} \renewcommand*{\themainpart}{\Alph{mainpart}} \renewcommand*{\thechapter}{\arabic{chapter}} \renewcommand*{\thesection}{\alph{section}} \renewcommand*{\thesubsection}{\alph{subsection}} \counterwithout{footnote}{chapter} \counterwithin*{part}{mainpart} \counterwithin*{chapter}{part} \renewcommand*{\mainpartformat}{\themainpart\autodot\enskip} \renewcommand*{\partformat}{\thepart\autodot\enskip} \renewcommand*{\partheadmidvskip}{} \begin{document} \frontmatter% <- ergänzt \tableofcontents \mainmatter \clearpage \pagestyle{headings} \mainpart{Annäherungen und Verortungen} \part{Annäherung} \chapter{Theologische Leidenschaft und theologische Existenz} \chapter{Persönliche Zugänge} \chapter{Zwei Leitbegriffe: „zeitgemäß“ und „schriftgemäß“} \chapter{Prägungen und Orientierungen} \section{Biographische Voraussetzungen und theologische Anfänge} \section{Hermann Diem und die „Richtung des Denkens“} \section{Vertrauen auf das Wort: Was heißt das?} \section{Vertrauen auf das Wort und theologische Reflexion} \chapter{Bleibende Aufgabenstellungen} \part{Theologische Verortungen} \chapter{ Einflüsse hermeneutischer Theologie} \section{Gerhard Ebeling und Ernst Fuchs} \section{Sprache, Zeit und einfache Gottesrede} \chapter{Zwischen Barth und Bultmann} \section{ „Walfisch“und „Elephant“} \section{Beharrliche Vermittlung: Hermann Diem} \section{Die Positionierung Friedrich Mildenbergers} \chapter{Kontext: „dialektische Theologie“} \section{Eine Richtungsanzeige} \section{Dialektische Theologie als theologische Strömung} \section{Was heißt „dialektisch“? 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(09 Apr '20, 16:40)
Bartman
1
Seltsam, bei mir funktionieren die Links auch ohne
(10 Apr '20, 18:30)
der_zornige_...
@der_zornige_... Du hast recht, Danke für die Hinweise, die ich übernommen habe.
(11 Apr '20, 12:36)
esdd
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