Duplikat zu: Wie installiere ich LaTeX?


Wie schafft man das Installieren von Tex Live unter Win 10, 64-Bit-System?

gefragt 16 Apr, 16:30

adopol's gravatar image

adopol
71
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 18 Apr, 12:17

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.6k31227

Das habe ja sogar ich mit meinen rudimentären Englischkenntnissen geschafft: install-tl-windows.exe runterladen, wie unter https://www.tug.org/texlive/acquire-netinstall.html erklärt. Dann das runtergeladene Programm starten, alle Voreinstellungen einfach beibehalten und durch die Installation klicken. Dauert zwar eine gute Stunde, aber dann ist es installiert und Texworks kann man auch sofort verwenden. Wobei ich gerade sehe, dass es schon wieder eine neue Version gibt. Ich habe das noch mit dem Tex live 2019 gemacht.

(16 Apr, 17:01) Vitali_Szarmach

Achja, darauf gekommen bin ich damals darüber: https://texwelt.de/fragen/11038/wie-installiere-ich-latex

(16 Apr, 17:03) Vitali_Szarmach

Leider ist das genau der Weg, den ich mit großer Aufmerksamkeit immer wieder (aber stets vergeblich) gegangen bin. Aber bis dato weiß ich nicht, ob es an meinem Win 10, 64-Bit-System liegt oder bei einem letzten update von Microsoft unter die Räder gekommen ist oder vielleicht auch an irgeneiner letzten Modifikation des download von Tex Live liegt. Ich denke an den Satz in Joachim Schlossers sehr gründlicher Ausarbeitung zum relevanten Thema:" Neuere Versionen der Programme funktionieren in der Regel genauso (ohne Gewähr)." Also werde ich wohl darauf warten müssen, bis ein Routinier auf das gleiche Problem stößt und Abhilfe weiß. Einstweilen trotzdem herzlichen Dank.

(16 Apr, 17:30) adopol
1

Gab es eine Fehlermeldung?

(17 Apr, 11:14) WunderPunkt

Fehlermeldung: Minimal kurzes Aufblinken (vermutlich) des TeX-Maskottchens, keine echte Fehlermeldung

(17 Apr, 11:56) adopol

Ah, jetzt verstehe ich das Problem (denke ich). Der Installer startet erst gar nicht richtig? In der Dokumentation heißt es die 32-Bit Programme für Windows "sollten" auch für 64-Bit funktionieren... Aber da habe ich selbst keine Erfahrung, mal sehen, wer dazu etwas weiß.

(17 Apr, 13:46) WunderPunkt

Ich habe das mal als Duplikat geschlossen, da die tatsächlich gestellte Frage schon länger in einer etwas allgemeineren Form vorhanden ist und dort auch beantwortet wird. Ich hätte die Frage auch als zu unspezifisch schließen können, weil die eigentlich gemeinte Frage, warum es beim OP nicht funktioniert, mit den vorhandenen Informationen schlicht nicht beantwortbar ist, sondern auf ein Ratespiel hinaus läuft, das wohl eher für Kommentare oder ein Diskussionsforum taugt.

(18 Apr, 12:22) Ijon Tichy
Ergebnis 5 von 8 show 3 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen Ijon Tichy 18 Apr, 12:16

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×42
×42
×9

gestellte Frage: 16 Apr, 16:30

Frage wurde gesehen: 394 Mal

zuletzt geändert: 18 Apr, 12:22