Von DVD TeX Collection 2020: Ich komme nur bis zu demjenigen Fenster, in dem das Installierprogramm sagt, es lade etwas, und in dem ich die Quelle wählen kann. Der Wechsel vom DVD-Laufwerk zum Server der FU Berlin brachte nichts. (Von dort konnte ich Pakete für MikTeX nachladen.) Vielleicht stört die MikTeX+TeXstudio-Installation (ist aktuell)?

Vom Internet installieren: Das Windows-Fenster mit dem Installationsprogramm öffnet sich, bleibt aber leer.

tl64.bat ausführen, auch als Administrator: Es öffnet sich das DOS-Fenster, schließt sich nach einigen Sekunden aber wieder.

Vielen Dank im Voraus! Peter

gefragt 22 Jun, 18:50

Peter%20Enders's gravatar image

Peter Enders
122
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 10 Aug, 16:30

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.6k31227

Die Stolpersteine, die Windows einem in den Weg legen kann (Gruppenrichtlinien, Ordnerschutz ...), sind vielfältig und ändern sich auch mit jedem Update von Windows. Das ohne direkten Zugriff auf den betroffenen Rechner auszusortieren ist schon in einem Diskussionsforum schwierig. Ich glaube nicht, dass das in einem Frage-Antwort-System wirklich gut möglich ist (das Ergebnis hier einzustellen dagegen schon). Generell würde ich empfehlen, bei Installationsproblemen eher die TeX-Live-Mailingliste zu kontaktieren. Dort sind auch diejenigen zu erreichen, die den Windows-Teil von TL verwalten.

(24 Jun, 08:42) Ijon Tichy

Gute Frage. Allerdings fehlen hier Screenshots.

(24 Jun, 13:23) user0

Danke! Peter

(26 Jun, 13:48) Peter Enders

@Peter Ich habe deine Antwort in einen Kommentar umgewandelt. Hier sind Antworten immer im Sinne von Antworten auf die Frage zu verstehen. Siehe auch https://texwelt.de/fragen/23979 und das in diesem Fall bezüglich Danke-Kommentar sogar besser passende https://texwelt.de/fragen/23976, denn man kann tatsächlich auch für Kommentare stimmen. ;-)

(26 Jun, 14:15) Ijon Tichy

@user0 Die Möglichkeit Bilder einzufügen ist AFAIK von der Reputation (in Form von Punkten) abhängig.

(26 Jun, 14:19) Ijon Tichy

@Peter: Wie die Installation bei einem jungfräulichen Windows 10 normalerweise läuft, habe ich übrigens bei der Frage »Wie installiere ich LaTeX?« gezeigt. Den Weg habe ich (mit ohne das dort in Schritt 18 erwähnte Problem) inzwischen einige Dutzend Mal beschritten. Du kannst das ggf. als Ansatzpunkt verwenden, um dein Problem in einem Diskussionsforum näher zu beleuchten.

(26 Jun, 14:22) Ijon Tichy

Laut TeX-Live-Mailingliste tritt dieses Problem auf, wenn das TeX-Live-Repository nicht erreichbar ist. Die manuelle Auswahl eines anderes Installationsrepositories könnte also helfen. Es kann natürlich auch sein, dass eine Firewall den Zugriff auf das Repository verhindert.

(03 Jul, 00:28) Ijon Tichy
1

Warum wurde die frage geschlossen? Installationsprobleme sind doch nicht so selten, da sollte unbedingt eine antwort und nicht einfach geschlossen werden.

(10 Aug, 19:57) chuck

@chuck Natürlich wäre es schön, wenn die Frage beantwortet werden könnte. Aber ich sehe derzeit nicht, wie das passieren könnte, da das Problem bei mit und offenbar auch anderen Helfern nicht reproduziert werden konnte und keine Informationen vorhanden sind, wie es reproduziert werden kann. Damit ist eine Analyse und daher eine wirklich zielführende Antwort schwer bis unmöglich. Sollte sich dies ändern, kann die Frage natürlich auch wieder geöffnet werden. Wenn du also eine Antwort hast, bitte einfach in einem Kommentar um Öffnung der Frage.

(10 Aug, 20:21) Ijon Tichy

Bei mir hat die Installation problemlos funktioniert.

(17 Aug, 11:30) Rainer_Berli...

@Rainer_Berli… Dass die Installation bei vielen funktioniert, ist sehr wahrscheinlich. Aber sie funktioniert eben auch immer wieder nicht. Da wären Antworten oder zumindest Tipps wirklich wichtig. Der Peter stellt die Frage ja nicht, weil bei ihm alles funktioniert. Und er hat angegeben, was genau passiert. Nur leider wissen die Experten bisher auch nicht weiter. Aber das heißt ja nicht, dass nicht irgendwann jemand eine Lösung findet. Vielleicht sogar der Peter selbst. Aber der kann dann keine Antwort schreiben, weil die Frage voreilig gesperrt wurde.

(17 Aug, 12:38) Vitali_Szarmach
Ergebnis 5 von 11 show 6 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder veraltet" geschlossen Ijon Tichy 10 Aug, 16:30

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×42
×42
×9
×1

gestellte Frage: 22 Jun, 18:50

Frage wurde gesehen: 603 Mal

zuletzt geändert: 17 Aug, 12:38