Hallo, ich bin dabei mich in Latex einzuarbeiten und eine Formelsammlung zu erstellen. Welche Wege gibt es dazu in Latex und wie würdet ihr dabei vorgehen? Als grobe Orientierung habe ich an eine Aufteilung wie in https://www.lukasbeutel.com/ZHWDoc/download/FormelsammlungFiMa.pdf gedacht. https://fersch.de/pdfdoc/Physik.pdf finde ich auch gut. Ich freue mich über Hinweise. Danke. Zuerst habe ich es mit tabularx versucht. Dies hat nicht funktioniert, da in der Zelle align nicht funktioniert. minibeispiel: Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Als nächstes habe ich es noch mit einer minipage oder flalign probiert, aber dort sind die Spalten nicht nebeneinander... Minibeisiel: Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Von Herbert Voss habe ich mir schon "Mathematical Typesetting with LATEX" angeschaut. |
Nachfolgend ein Beisspiel, wie man eine Formelsammlung als Tabelle aufbauen könnte. Allerdings ist diese Tabelle nicht elastisch genug, wenn man die Seitenränder ändert. Code, hier editierbar zum Übersetzen:
|
@Zeitgeist. Das funtioniert schon, wenn Du
{\begin{align*}...\end{align*}}
wie vorstehend in geschweifte Klammern setzt.