Hallo zusammen,

für einen Vortrag habe ich von den Veranstaltern ein Folientemplate gestellt bekommen, welches ich aus Designgründen verwenden muss. In dieser Vorlage wird die Beamerklasse zusammen mit dem enumitem-package verwende; ich kann nicht auf dieses Paket verzichten, da Aufzählungen (mit und ohne Nummerierung) damit so abgewandelt worden sind, um in das Corporate Design zu passen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich einige Aufzählungen gerne schrittweise einblenden will, ohne für jeden einzelnen Punkt ein \uncover<+-> setzen zu müssen. Sprich:

\documentclass{beamer}
%\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{itemize}[<+->]
\item Hello World
\item Goodbye World.
\end{itemize} 
\end{frame}
\end{document}

Sobald enumitem dazugeladen wird, kommt es zu Problemen. Gibt es eine Möglichkeit die Problematik von Beamer und enumitem zu umgehen, quick-and-dirty-hack würde mir ausreichen, da ich ansonsten diese Vorlage nicht mehr verwenden werde.

gefragt 11 Okt, 11:54

Hirshy's gravatar image

Hirshy
6912442
Akzeptiert-Rate: 0%

In dem Fall, wende dich an denjenigen, der das Template bereitgestellt hat, und mach ihn darauf aufmerksam, dass enumitem nicht mit beamer kompatibel ist und das seit Jahren bekannt ist.

Man könnte mit den in beamer zur Verfügung gestellten Mitteln die Listen entsprechend anpassen. Dafür müsstest du aber ein Bild zur Verfügung stellen, das zeigt, wie das Resultat aussehen soll.

(11 Okt, 12:07) Skillmon

Ich bezweifle, dass die Sekretärin die mir das geschickt hat viel mit dem Template selber zu tun hatte. Und prinzipiell gebe ich dir recht, aber ich sehe es nicht als meine Arbeit an die Vorlage eines dritten einfach so zu verbessern (geschweige denn am Corporate Design einer Firma zu schrauben für die ich sonst nicht beschäftigt bin). Wenn es keinen Hack dafür gibt, werde ich lieber die Zeit in etwas Copy/Paste von \uncover<+-> stecken, als signifikant mehr Zeit in die (korrekte) Überarbeitung des Templates.

(11 Okt, 13:21) Hirshy

@Hirshy Es würde wirklich helfen zu helfen, wenn du ein Bild von dem, wie es aussehen soll, zeigen könntest.

(16 Okt, 23:13) Skillmon
Das erste sein, diese Frage zu beantworten!
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×121
×6
×2

gestellte Frage: 11 Okt, 11:54

Frage wurde gesehen: 220 Mal

zuletzt geändert: 16 Okt, 23:13