Ich muss in biblatex einen eigenen Bibliografiestil entwickeln, in dem ich die Listendarstellung von lista bis listf modifizieren will und wollte mich am bibmacro publisher+location+date schulen und anregen lassen, finde aber nicht den Ort, wo es definiert ist.

gefragt 28 Jan, 13:04

petjo's gravatar image

petjo
312
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 28 Jan, 14:11

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
10.5k31531

1

Für Nutzer ist es etwas hübscher, wenn man statt der generischen Felder lista bis listf entsprechende Listen mit sprechenden Namen in einem Data model file (.dbx) bei biblatex anmeldet und dann direkt einsetzt. Das ist z.B. in https://tex.stackexchange.com/q/175776/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/163303/35864 prinzipiell erklärt.

(28 Jan, 16:57) moewe

Vielen Dank, muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben oder habe das Makro aus anderen Gründen beim suchen im Pfad 'latex' in biblatex nicht gefunden. Zur Anmerkung zu 'lista bis listf': Dann erhöht sich aber der Aufwand in den Dateien .bbx und .cbx und vor allem muss man zu den 'neu' angelegten Feldern im Indexgeschehen eingreifen und da kenne ich mich vor allem bei Namensfeldern und Listenfeldern zuwenig aus, so dass ich lieber die generischen Felder benutzte bzw. mißbrauche, z.Bsp. 'location' für 'Geburtsort' in der Personendatenbank 'person.bib'.

Nochmals danke, Thomas

(04 Feb, 11:42) petjo

@petjo Das ist keine Antwort auf die Frage. Bitte beachte, dass Antworten hier immer als Antwort auf die Frage zu verstehen sind. Kommentare bitte als Kommentar setzen. Ich habe deine Nicht-Antwort entsprechend umgewandelt.

Vielen Dank geht bei uns mit Daumen hoch und ggf. Abhaken. Siehe unbedingt auch: Ich habe auf meine Frage eine Antwort bekommen. Wie geht es weiter?

(04 Feb, 11:53) Ijon Tichy

Die Standard-Form dieses Makros ist innerhalb von biblatex in der Datei standard.bbx als:

\newbibmacro*{publisher+location+date}{%
  \printlist{location}%
  \iflistundef{publisher}
    {\setunit*{\addcomma\space}}
    {\setunit*{\addcolon\space}}%
  \printlist{publisher}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

definiert. Es kann aber abweichend auch in anderen Stilen definiert sein. Dazu ist in der Regel dann die bbx-Datei des jeweiligen Stils zu konsultieren. Für die biblatex-ext-Stile ist beispielsweise in ext-standard.bbx eine Änderung des Makros zu finden.

Permanenter link

beantwortet 28 Jan, 14:08

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
10.5k31531
Akzeptiert-Rate: 51%

bearbeitet 28 Jan, 14:10

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×200
×9

gestellte Frage: 28 Jan, 13:04

Frage wurde gesehen: 839 Mal

zuletzt geändert: 04 Feb, 11:53