Liebes TeXWelt-Team,

ich habe folgendes Kompilierungsproblem zwischen WIN7 & Win10. Ursprünglich wurde das Dokument mit WIN7 erstellt. Jetzt wollte ich mit WIN10 weiter daran arbeiten - leider klappt es nicht.

Da es ein umfangreiches Dokument ist, kann ich es hier nicht veröffentlichen.

Ich habe ursprünglich scrpage2 verwendet.

gefragt 16 Feb, 21:50

datom's gravatar image

datom
111
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 04 Mär, 14:22

saputello's gravatar image

saputello
10.9k104164

Die Sache mit scrpage2 könnte es erklären: Das Paket ist seit 2013 veraltet, hat seit 2017 aktiv bei der Benutzung Warnungen ausgegeben und ist seit 2020 nicht mehr im bei CTAN veröffentlichten KOMA-Script-Paket enthalten. Es gibt noch https://ctan.org/pkg/koma-script-obsolete, aber da bist Du bei Installation und Verwendung mehr oder weniger auf Dich allein gestellt: Offiziellen Support gibt es nicht mehr. Ein Umstieg auf den Nachfolger von scrpage2, scrlayer-scrpage, sollte möglich sein: https://komascript.de/faq_scrpage2

(17 Feb, 07:52) moewe
1

Wenn Du Hilfe beim Umstieg benötigst, wird Dir hier sicher gern geholfen, aber Du musst schon mit uns teilen, was Du eigentlich machst und machen möchtest. Dazu musst (und solltest) Du nicht Dein ganzes Dokument mit uns teilen: Stattdessen nimmst Du die relevanten Teile der Präambel und wenn nötig etwas Fülltext und baust das zu einem Minimalbeispiel zusammen: https://texwelt.de/fragen/569/. Das bedeutet, dass sich HelferInnen hier nicht durch Unmengen an Code wühlen müssen und dass Du Deine vertraulichen Daten nicht preisgeben musst.

(17 Feb, 07:56) moewe

Ergänzend sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Wechsel von Win7 zu Win10 sicher nicht die Ursache des Problems ist. Das OS ist für TeX weitgehend unerheblich. Ursache ist eher, dass nun nicht mehr eine total veraltete TeX-Installation verwendet wird, sondern eine deutlich aktuellere Version.

Es sei auch erwähnt, dass »leider klappt es nicht« eine vollkommen unzureichende Problembeschreibung ist. Grundsätzlich sollte man Fehlermeldungen im Original aus der log-Datei kopieren (bitte als Code markiert), wie das auch in der von moewe verlinkten Mininmalbeispiel-Anleitung angegeben ist.

(17 Feb, 08:53) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Die Frage ist unklar. Das Problem wurde möglicherweise per Kommentar gelöst." geschlossen saputello 04 Mär, 14:22

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×126
×9

gestellte Frage: 16 Feb, 21:50

Frage wurde gesehen: 121 Mal

zuletzt geändert: 04 Mär, 14:22