Duplikat zu: Wie kann ich die Standardnamen für Abbildungen und Tabellen ändern sowie die Titel der Verzeichnisse?


Wie kann ich den Verweis so umändern, dass statt Figure 1, Abb. 1 steht?

gefragt 14 Mai, 13:14

Lena1234's gravatar image

Lena1234
215
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 14 Mai, 16:35

saputello's gravatar image

saputello
11.1k104164

Zusätzlich zur Duplikatfrage sei darauf hingewiesen, dass man natürlich auch die richtige Sprache mit Hilfe von babel einstellen sollte. Näheres dazu steht außer in der Anleitung zum verlinkten Paket auch in jeder deutschsprachigen, ausführlichen LaTeX-Einführung, weshalb ich das Lesen einer solchen empfehle.

(14 Mai, 16:35) saputello

Es dürfte hier eher um den Querverweis gehen, als um die Abbildungsbeschriftung. Ein Minimalbeispiel hätte das klären können. In diesem Fall bietet eine Lösung mithilfe des Pakets cleveref den geringsten Aufwand, während man für den Befehl \autoref von hyperref noch weitere Anpassungen benötigt.

(14 Mai, 16:53) Bartman

Auch die von hyperref verwendeten Begriffe lassen sich in der unter der Duplikatfrage aufgeführten Weise ändern. Auch dann sollte man aber erst einmal die Sprache korrekt einstellen. In der Erklärung zu \autoref in der hyperref-Anleitung ist das Schema zur Bildung des entsprechenden Makronamens angegeben. Wobei für mich nicht eindeutig ist, dass es um \autoref-Verweise geht. Sobald ein vollständiges Minimalbeispiel in der Frage ergänzt ist, kann die Frage ggf. aber natürlich wieder geöffnet werden. Vorher ist es eigentlich egal, aus welchem Grund sie geschlossen ist.

(14 Mai, 17:03) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen saputello 14 Mai, 16:35

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×39
×7

gestellte Frage: 14 Mai, 13:14

Frage wurde gesehen: 165 Mal

zuletzt geändert: 14 Mai, 17:03