Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu Minipages. Meine Anforderung ist, von drei Grafiken zwei nebeneinander abzubilden und die dritte Grafik zentriert drunter zu setzen. Leider werden die subcaptions nicht mittig drunter gesetzt. Außerdem ist die dritte Grafik in der zweiten "Grafikzeile" nicht mittig angeordnet.

Vielen Dank und liebe Grüße!

\documentclass[12pt, a4paper, parskip, captions=tableheading, bibtotocnumbered,]{scrreprt} \RequirePackage[ngerman]{babel} \renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abbildung} \renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tabelle} \usepackage{pgfplots} \usepackage{graphicx} \usepackage[justification=centering]{subcaption} \usepackage{cite} \usepackage{tikz} \usepackage{import} \usepackage{upgreek} \begin{document} \begin{figure}[H] \begin{center} \begin{minipage}[b]{0.45\textwidth} \centering %\begin{center} \input{.../1} \subcaption{abc} \label{fig:abc} %\end{center} \end{minipage} \hspace{\fill} \begin{minipage}[b]{0.45\textwidth} %\begin{center} \centering \input{.../2} \subcaption{def} \label{fig:def} %\end{center} \end{minipage} \begin{minipage}[b]{1\textwidth} %\begin{center} \centering \input{.../3} \subcaption{ghi} \label{fig:ghi} %\end{center} \end{minipage} \caption{texttexttext} \label{fig:all} \end{center} \end{figure} \end{document}

gefragt 27 Mai, 12:55

gert's gravatar image

gert
17
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 27 Mai, 12:55

2

Du wurdest schon früher mit Link auf eine entsprechende Erklärung gebeten, ein vollständiges Minimalbeispiel beizufügen. Leider ist das Beispiel wieder nicht vollständig und damit nicht lauffähig. Korrekt per Markdown als Code-Block markiert ist es leider auch nicht, so dass auch der Online-Editor/Compiler nicht verfügbar ist. Bitte über im Sandkasten, wie das funktioniert.

(27 Mai, 13:12) saputello

-1
\documentclass[12pt, a4paper, parskip, captions=tableheading, bibtotocnumbered,]{scrreprt}
\RequirePackage[ngerman]{babel}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abbildung}  
\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tabelle}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{graphicx}                              
\usepackage[justification=centering]{subcaption}  
\usepackage{cite}
\usepackage{tikz}                                         
\usepackage{import}                                    
\usepackage{upgreek}   
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}        
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage{titlesec}           
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{float}                                     
\begin{document}
\begin{figure}[H]
\begin{center}
\begin{minipage}[b]{0.49\textwidth}\vspace{0pt}
\begin{center}
\input{EX}
\subcaption{abcabcabcabcabcabc}
\label{fig:ex}
\end{center}
\end{minipage}
\begin{minipage}[b]{0.49\textwidth}\vspace{0pt}
\begin{center}
\input{EX}
\subcaption{abcabcabcabcabcabc}
\label{fig:ex}
\end{center}
\end{minipage}
\begin{minipage}[b]{1\textwidth}\vspace{0pt}
\begin{center}
\input{EX}
\subcaption{abcabcabcabcabcabc}
\label{fig:ex}
\end{center}
\end{minipage}
\caption{abcabcabcabcabcabc}
\label{fig:exall}
\end{center}
\end{figure}
\end{document}

Ich habe meinen Code noch einmal neu hochgeladen. Die Unvollständigkeit der Datei liegt darin begründet, dass auf die tex-file EX (generiert über matlab2tikz) zugegriffen wird, die verständlicherweise nicht in dem Code enthalten ist.

Ich hoffe, dass meine Antwort nun lauffähig ist. Ich möchte euch nicht verärgern, ich bin einfach ein blutiger Anfänger :)

VG gert

Permanenter link

beantwortet 31 Mai, 18:27

gert's gravatar image

gert
17
Akzeptiert-Rate: 0%

Falls das tatsächlich dein Problem löst, ist es natürlich schön, dass du die Lösung selbst angibst. Allerdings ist sie genau genommen genauso wertlos wie die Frage. Ein Beispiel, das nicht läuft, taugt auch in einer Lösung wenig, weil man damit die Lösung so wenig reproduzieren kann wie zuvor schon das Problem.

Darüber hinaus sei auf die vielen Warnungen wegen veraltetet Optionen und inkompatibler Pakete hingewiesen.

Darüber hinaus sei auf »Wie zentriere ich eine Abbildung oder Tabelle richtig?« hingewiesen.

Uns bitte, korrigiere die Frage.

(31 Mai, 19:39) saputello
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×22
×19
×5

gestellte Frage: 27 Mai, 12:55

Frage wurde gesehen: 585 Mal

zuletzt geändert: 31 Mai, 19:44