Hallo TexWelt, ich nutze LyX und habe eine Frage zu BibLatex. Ich habe folgende Einstellungen in LyX vorgenommen: Zitierstil Stilformat: Schlicht(BibTex) Standard-Bibtex-Stil: plain Für das eingefügte Literatruverzeichnis: Stil: IEEEtran Meine Frage: Bei meinem Literaturverzeichnis fehlt bei langen Titeln am Ende der Seite ein Umbruch und die ISBN wird bei keinem Eintrag angezeigt. Wie kann ich das ab- bzw. anstellen? Außerdem wird schon der Autor abgekürzt obwohl es nur einen gibt, wie kann ich das ebenfalls ändern? Vielen Dank Mein Vorspann bei LyX ist folgendermaßen: gefragt 03 Jan '22, 13:25 LyXBeginner gast3
Ergebnis 5 von 18
show 13 more comments
|
Der Stil
plain
unterstützt kein eigenes Feld für die ISBN. Wenn Du die ISBN brauchst, dann ist es wohl besser, einen anderen Stil zu nehmen. Zum Beispiel könntest Du statt "Schlicht (BibTeX)" auch "natbib
(BibTeX)" nehmen und dann den Stilplainnat
(stattplain
). Es gibt aber noch ganz viele andere Stile, Du kannst ja mal ein paar durchprobieren.Der Titel wird nicht umgebrochen, da er unterstrichen ist. Die meisten LaTeX-Unterstreichungslösungen haben das Problem, dass sie Zeilenumbrüche entweder nur in bestimmten (einfachen) Situationen oder gar nicht zulassen. (Ausnahme ist
lua-ul
für LuaLaTeX.) Standardmäßig unterstreichtplain
aber gar nicht. Viel mehr nutzt der Stil\emph
/\em
für Hervorhebungen (normalerweise erhält man damit Kursivschrift). Es gibt aber Pakete wieulem
, die das Verhalten von\emph
auf Unterstreichung umstellen. (Beiulem
kann das mit der Lade-Optionnormalem
abgeschaltet werde.) ...Du verwendest ganz offensichtlich nicht
biblatex
, sondern die alte Methode mit BibTeX und dessen Stilplain
. Dieser Stil unterstützt kein Feldurl
. Außerdem verwendest du irgend eine Einstellung, durch die Titel vermutlich mit\underline
unterstrichen werden. Diese Anweisung erlaubt keinen Zeilenumbruch. Ich empfehle daher tatsächlich einen Wechsel zubiblatex
und einem Stil, der URLs unterstützt. Was die Unterstreichung verursacht, kann ich ohne vollständiges Minimalbeispiel nicht sagen.... Was da bei Dir genau Sache ist, kann ich so nicht sagen. Dafür wissen wir zu wenig über die restlichen Dokumenteinstellungen.
@moewe Das Untersteichen von
ulem
erlaubt aber Zeilenumbrüche. Daher vermute ich, dass hier nichtulem
das Problem ist.Auch ob Namen abgekürzt werden, wird vom Stil bestimmt.
plain
kürzt eigentlich nicht ab. Aber Du erwähnst auchIEEEtran
(was aber im Screenshot nicht zu sehen ist.) Das geht am einfachsten weg, indem man einen anderen Stil nimmt. BibTeX-Stile sind im Allgemeinen gerade am Anfang der LaTeX-Karriere (insbes. auch mit LyX) nicht so leicht anzupassen.Vielen lieben Dank Euch allen!! Das Problem ist oder war tatsächlich das Paket ulem das ich im Vorspann geladen habe. Ich habe den Vorspann so von einem Kommilitonen übernommen deswegen weiß ich gar nicht was das macht. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen :D Nochmals vielen Dank!
Bitte beachte, dass ein Screenshot ein vollständiges Minimalbeispiel nicht ersetzen kann. Der im Screenshot gezeigte Code enthält jedoch Dinge, die man so besser nicht tun sollte. Du solltest das besser früher als später grundlegend ausmisten.
@LyXBeginner Das steht hier, wofür ulem ist: https://ctan.org/pkg/ulem Übrigens, ich habe Deine "Antworten" in einen Kommentar umgewandelt bzw. in die Frage eingefügt. Du kannst gern stets direkt die Frage editieren und Zusätze einfügen. Hier sind Antworten stets "echte" Antworten, keine Gespräche oder Rückfragen oder Zusatzinfos, sondern Lösungen. Editieren der Frage ist jederzeit möglich und erwünscht. Das verbessert die Übersicht erheblich für die Archivierung der Lösungen. Ungewohnt und anders als in Webforen, doch innovativ und nutzbarer. Bemerkungen gern wie hier als Kommentare.
@Ijon Tichy vielen Dank für die Anmerkung. Welche Änderungen sollte ich denn vornehmen? Also was sollte ausgemistet werden.
@Stefan Vielen Dank für den Hinweis. Ich lese mich mal ein.
Wie gesagt, mit einem Screenshot zu arbeiten, ist mir eher zu anstrengend. Über einen Ausschnitt aus der Präambel etwas definitives zu sagen, ist außerdem schwieriger als über ein VM. Aber:
ulem
ohne Optionnormalem
ein Problem ist, ist bereits bekannt.ngerman
ist total veraltet, ungepflegt und verursacht, insbesondere wenn es früh geladen wird, gerne Probleme wegen\catcode
-Änderunen, die man mit einem Wechsel zubabel
leicht vermeiden kann.lscape
will man meist eherpdflscape
.color
undcolortbl
will man eigentlich\usepackage[table]{xcolor}
.inputenc
braucht man eigentlich nur, wenn man nichtutf8
verwendet, dann müsste aber eine Encoding-Option angegeben sein.\setlength{\parindent}{0pt}
ist eine schlechte Idee.Die Aufzählung ist aus den genannten Gründen und weil ich auch nicht alles weiß ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu vielen der genannten Dinge findet man auch weitere Hinweise auf TeXwelt oder anderen einschl. LaTeX-Seiten oder den Anleitungen der genannten Pakete bzw. deren Alternativen.
Bezüglich der Übernahme von Code von anderen Leuten sei außerdem auf Minimale Vorlage vs. maximale Probleme hingewiesen. Wobei ich nicht sicher bin, dass die verlinkte Seite noch lange verfügbar sein wird, da Inhalte von komascript.de wohl nach und nach ins Wiki wandern oder verschwinden sollen. Also besser bald lesen.
\lhead
überschreibt die Einstellungen aus einem vorherigen\lhead
-Aufruf. Damit sind bei unmittelbar aufeinander folgenden\lhead
-Anweisungen alle bis auf die letzte sinnlos.Wie gesagt, glaube ich nicht, dass das Laden von
ulem
allein die Ursache war. Wie folgendes kleine Beispiel zeigt, verhindert die Unterstreichung vonulem
nämlich nicht den Umbruch:Die Ursache muss also eigentlich tiefer sitzen. Ich empfehle daher noch einmal, den schlechten Code gründlich aufzuräumen.
Trotzdem freut es mich, dass das Problem trotz der unzureichenden Infos gelöst werden konnte.
Für die restlichen Probleme: URL, Abkürzung der Autorennamen, etc., so sie noch bestehen, empfehle ich, eine neue Frage einschließlich vollständigem Minimalbeispiel (siehe Link oben) zu stellen. Ich werde die Frage hier jedenfalls als nicht reproduzierbar schließen.
@IjonTichy Wenn man den Titel zusätzlich in geschweifte Klammern setzt, um die Case-Change-Funktion vollständig außer Gefecht zu setzen, scheint
ulem
auch an seine Grenzen zu kommen. Vielleicht ist das hier passiert: https://gist.github.com/moewew/613714e657fde41001e2f8721a30b30a. Aber ohne ein Beispiel ist das natürlich auch nur Spekulation.@moewe Ja, eben, genau wie ich sagte:
ulem
allein ist nicht die Ursache. Es muss weiteres hinzukommen. Und weil das ohne Minimalbeispiel nicht abschließend auszumachen ist, habe ich es mit eben dieser Begründung geschlossen. Sollte doch noch ein vernünftiges Minimalbeispiel geliefert werden, kann man die Frage gerne wieder öffnen.