Ich nutze die Deklaration \lsstyle vom microtype Paket, um die Überschriften in leicht gesperrten Kapitälchen zu bekommen. Dafür nutze ich \setkomafont bzw. \addkomafont von KOMAScript. Soweit ich weiß, darf man da ja wirklich nur die Anweisungen ohne explizites Argument (also beispielsweise \bfseries statt \textbf{}) verwenden. Deshalb muss ich auch \lsstyle statt \textls{} verwenden.

Ich brauche Kapitelüberschriften mit chapterprefix, das Wort "Kapitel" soll dann aber NICHT gesperrt sein -- ist es aber doch, obwohl ich den \lsstyle eigentlich nur auf das Element chapter anwende. Also irgendwie scheint sich da die Formatierung vom Element chapter auch auf das Element chapterprefix zu übertragen.

Dasselbe Problem habe ich auch bei den Inhaltsverzeichniseinträgen der Ebene Kapitel. Das sind ebenfalls gesperrte Kapitälchen. Diese Einstellung scheint sich dann auch auf die entsprechenden Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis zu übertragen. Diese Seitenangeben sollen aber ebenfalls NICHT gesperrt sein.

Beispiel:

\documentclass[
    ngerman,
    chapterprefix
]{scrbook}


\usepackage{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{mwe}


\setkomafont{disposition}{}
\addtokomafont{chapter}{\lsstyle\scshape}
\setkomafont{chapterprefix}{\Large\upshape}
\addtokomafont{chapterentry}{\lsstyle\scshape}
\setkomafont{chapterentrypagenumber}{\upshape}


\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Test 1}
\Blindtext

\section{Abschnitt 1.1}
\Blindtext[255]

\section{Abschnitt 1.2}
\Blindtext[255]

\chapter{Test 2}
\Blindtext[1]

\section{Abschnitt 2.1}
\Blindtext

\section{Abschnitt 2.2}
\Blindtext

\end{document}

Weiß jemand, wie man die Wirkung von \lsstyle wirklich nur auf das entsprechende Element beschränken kann?

EDIT:

Dank den Hinweisen von Bartman hat jetzt alles so geklappt, wie es sein soll!

Neuer Stand:

\documentclass[
    ngerman,
    chapterprefix
]{scrbook}


\usepackage{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{mwe}


\setkomafont{disposition}{}
%\addtokomafont{chapter}{\lsstyle\scshape}
\setkomafont{chapterprefix}{\Large\upshape}
\addtokomafont{chapterentry}{\lsstyle\scshape}
\setkomafont{chapterentrypagenumber}{\textls[0]}

\renewcommand{\chapterlineswithprefixformat}[3]{%
    {#2}{\scshape\lsstyle#3}%
}


\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Test 1}
\Blindtext

\section{Abschnitt 1.1}
\Blindtext[255]

\section{Abschnitt 1.2}
\Blindtext[255]

\chapter{Test 2}
\Blindtext[1]

\section{Abschnitt 2.1}
\Blindtext

\section{Abschnitt 2.2}
\Blindtext

\end{document}

gefragt 15 Jun '23, 11:17

AndreGismo's gravatar image

AndreGismo
466123
Akzeptiert-Rate: 75%

bearbeitet 16 Jun '23, 08:32

1

Entferne die Sperrung der Elemente chapter und chapterentry und benutze sie in der geänderten Definition des KOMAScript-Befehls \chapterlineswithprefixformat.

(15 Jun '23, 15:14) Bartman
1

Wenn sich die Schriftgröße des Kapitelpräfix in der Definition des Befehls \chapterlineswithprefixformat nicht ändern lässt, dann benutze dafür weiterhin das Element chapterprefix.

(16 Jun '23, 01:18) Bartman
1

Man kann den Text der Verzeichniseinträge der Kapitelebene möglicherweise auf zwei Arten sperren:

\addtokomafont{chapterentry}{\scshape\lsstyle}
\setkomafont{chapterentrypagenumber}{\textls[0]}

oder

\DeclareTOCStyleEntry[
  entryformat={\scshape\textls},
  pagenumberformat={\textls[0]}
]{default}{chapter}
(16 Jun '23, 01:45) Bartman

super, danke dir! Jetzt passt es :)

(16 Jun '23, 08:22) AndreGismo

Um die Frage offiziell zu beantworten (danke an Bartman für die Hinweise!):

\documentclass[
    ngerman,
    chapterprefix
]{scrbook}


\usepackage{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{mwe}


\setkomafont{disposition}{}
\setkomafont{chapterprefix}{\Large\upshape}
\addtokomafont{chapterentry}{\lsstyle\scshape}
\setkomafont{chapterentrypagenumber}{\textls[0]}

\renewcommand{\chapterlineswithprefixformat}[3]{%
    {#2}{\scshape\lsstyle#3}%
}


\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Test 1}
\Blindtext

\section{Abschnitt 1.1}
\Blindtext[255]

\section{Abschnitt 1.2}
\Blindtext[255]

\chapter{Test 2}
\Blindtext[1]

\section{Abschnitt 2.1}
\Blindtext

\section{Abschnitt 2.2}
\Blindtext

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 16 Jun '23, 08:30

AndreGismo's gravatar image

AndreGismo
466123
Akzeptiert-Rate: 75%

bearbeitet 16 Jun '23, 08:31

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×130
×74
×5
×1
×1

gestellte Frage: 15 Jun '23, 11:17

Frage wurde gesehen: 1,043 Mal

zuletzt geändert: 16 Jun '23, 08:32