Hallo alle zusammen,

ich muss innerhalb einer Matrix folgendes schreiben: <<pk>>. Bei der Ausgabe im PDF wandelt er es allerdings in ¡¡pk¿¿ um. Wie kann ich das ändern? Schonmal vielen Dank!

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{matrix}
\begin{document}
\tikz\matrix[matrix of nodes,draw]{<<pk>>\\};
\end{document}

alt text

Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 24 Mär '14, 00:22

tt33tt's gravatar image

tt33tt
25681724
Akzeptiert-Rate: 100%

bearbeitet 24 Mär '14, 14:33


Du verwendest die standardmäßige ("alte") OT1-Schriftcodierung. Im Textmodus kann man da nicht einfach < oder > schreiben, dann erscheinen die umgekehrten Fragezeichen bzw- Ausrufezeichen.

Schalte in T1-Schriftcodierung, das hat noch andere Vorteile, u.a. für die Trennung von Worten mit Sonderzeichen wie Umlauten.

Open in writeLaTeX
\usepackage[T1]{fontenc}

Dann funktionieren < und > im Text wie erwartet.

Dennoch: evtl. willst Du ja eigentlich den Mathematikmodus, da Du sagst Matrix, dann gehen solche Klammern mit \langle und \rangle, es gibt auch doppelte.

Permanenter link

beantwortet 24 Mär '14, 00:41

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52745
Akzeptiert-Rate: 51%

bearbeitet 24 Mär '14, 00:47

Danke, hat geklappt!

(24 Mär '14, 17:17) tt33tt
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×5
×2

gestellte Frage: 24 Mär '14, 00:22

Frage wurde gesehen: 4,804 Mal

zuletzt geändert: 24 Mär '14, 17:17