TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo alle zusammen,

ich muss innerhalb einer Matrix folgendes schreiben: <<pk>>. Bei der Ausgabe im PDF wandelt er es allerdings in ¡¡pk¿¿ um. Wie kann ich das ändern? Schonmal vielen Dank!

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{matrix}
\begin{document}
\tikz\matrix[matrix of nodes,draw]{<<pk>>\\};
\end{document}

alt text

Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 24 Mär '14, 00:22

tt33tt's gravatar image

tt33tt
25671722
Akzeptiert-Rate: 100%

bearbeitet 24 Mär '14, 14:33


Du verwendest die standardmäßige ("alte") OT1-Schriftcodierung. Im Textmodus kann man da nicht einfach < oder > schreiben, dann erscheinen die umgekehrten Fragezeichen bzw- Ausrufezeichen.

Schalte in T1-Schriftcodierung, das hat noch andere Vorteile, u.a. für die Trennung von Worten mit Sonderzeichen wie Umlauten.

Open in writeLaTeX
\usepackage[T1]{fontenc}

Dann funktionieren < und > im Text wie erwartet.

Dennoch: evtl. willst Du ja eigentlich den Mathematikmodus, da Du sagst Matrix, dann gehen solche Klammern mit \langle und \rangle, es gibt auch doppelte.

Permanenter link

beantwortet 24 Mär '14, 00:41

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52544
Akzeptiert-Rate: 52%

bearbeitet 24 Mär '14, 00:47

Danke, hat geklappt!

(24 Mär '14, 17:17) tt33tt
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×4
×2

gestellte Frage: 24 Mär '14, 00:22

Frage wurde gesehen: 4,394 Mal

zuletzt geändert: 24 Mär '14, 17:17