TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo, zufällig ist mir aufgefallen, wenn ich das Handbuc fontguide öffne, daß es im PDF-Viewer gleich in optimaler Fokussierung auf den Textbereich erscheint:

alt text

Im Unterschied zu zum Beispiel diesem Handbuch:

alt text

Kann man das irgendwie einstellen?

Ich habe in die Datei fontguide.tex geschaut, konnte aber nichts Auffälliges finden.

Danke!

gefragt 21 Jun '14, 03:29

cis's gravatar image

cis
9.3k21214368
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 21 Jun '14, 03:30

@cis: Ist das nicht eine Frage des verwendeten PDF-Viewers? Okular scheint sich bei mir jedenfalls zu merken, wo und wie ein Dokument beim letzten Mal angezeigt wurde, und das dann beim nächsten Öffnen wieder so zu machen. Bei einigen Viewern kann man auch einstellen, welches die Default-Darstellung sein soll. Dazu bietet hyperref auch die PDF display and information options, von denen allerdings AFAIK nicht jeder Viewer alle unterstützt.

(22 Jun '14, 10:20) Ijon Tichy

@Ijon: Ja weiß ich nicht - ich kann nur sagen, daß fontguide direkt optimal erscheint, pgfplots dagegen nicht - warum das beim 1. so ist, kann ich nicht sagen.

(22 Jun '14, 15:45) cis

In Abschnitt 3.7 "PDF display and information options" der hyperref Dokumentation sind einige Optionen aufgelistet, die von manchen Viewern (z.B. Adobe Reader) respektiert werden. Hier ein kleines Beispiel:

  • Das Dokument wird auf die Breite des Anzeigebereichs skaliert
  • Beim Öffnen wird automatisch zu Seite 1 gesprungen
  • Es wird immer einspaltige Ansicht verwendet (also nie zwei Seiten nebeneinander)

(über die Sinnhaftigkeit dieser Optionen lässt sich streiten. Ich persönlich bevorzuge es, wenn alle Dokumente nach den von mir im Viewer gesetzten Optionen angezeigt werden.)

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[
  % FitH: Seitenbreite einpassen
  pdfview=FitH,
  pdfstartview=FitH,
  pdfstartpage={1},% immer auf Seite 1 öffnen
  pdfpagelayout=OneColumn% immer einspaltig anzeigen
]{hyperref}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 22 Jun '14, 16:40

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53339
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 22 Jun '14, 16:40

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×40

gestellte Frage: 21 Jun '14, 03:29

Frage wurde gesehen: 4,404 Mal

zuletzt geändert: 22 Jun '14, 16:40