TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich möchte gern Notizen und Erklärungen in mein Dokument einfügen, die nur sichtbar werden, wenn man eine Stelle anklickt oder mit der Maus darüberfährt. So dass man es nur sieht, wenn ich es bewusst einblende, und ich es ohne diese Anmerkungen ausdrucken kann. Ich habe PDFs gesehen, wo kleine Fenster aufgeblendet werden konnten.

Geht das auch mit LaTeX? Gibt Pakete dafür?

gefragt 20 Jul '13, 12:42

jan12's gravatar image

jan12
760202732
Akzeptiert-Rate: 100%

bearbeitet 12 Sep '14, 13:46

cis's gravatar image

cis
9.3k21213362

"Mouseover" meint wahrscheinlich tooltips, die Pop-Ups scheinen beinahe synonym zu sein. Im Unterschied dazu wäre noch ein "Schalter" denkbar, der irgendwas anzeigen läßt.

Beides habe ich einmal in diesem Thema gepostet.

Der "Schalter" kommt dabei m.W. ohne AdobeReader aus, bei den tooltips kann ich es gerade nicht sagen.

(12 Sep '14, 13:41) cis

Das wird beispielsweise von Paket pdfcomment, cooltooltips oder fancytooltips unterstützt. Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass derartige Effekte vom PDF-Viewer abhängen. In der Regel verlangen diese Pakete ausdrücklich, dass für die Betrachtung des PDFs der Adobe Reader verwendet wird. So funktionieren die Beispiele aus den Anleitungen der genannten Paket auch nicht mit okular oder evince. Teilweise muss auch JavaScript im PDF-Viewer aktiviert sein.

Da der Adobe Reader unter Sicherheitsaspekten umstritten ist und deshalb von sicherheitsbewussten Anwendern meist nicht verwendet wird, sollte man bei Verwendung solcher Möglichkeiten also zumindest auf die Voraussetzungen hinweisen. Idealer Weise bietet man auch eine Dokumentversion an, die alle Informationen in einer alternativen Form anbietet, so dass Leser nicht zur Verwendung des Adobe Readers gezwungen sind.

Permanenter link

beantwortet 20 Jul '13, 12:56

saputello's gravatar image

saputello
10.4k93760
Akzeptiert-Rate: 52%

bearbeitet 20 Jul '13, 13:15

Also zumindest Sumatra scheint pdfcomment zu akzeptieren, wenn auch sehr schlicht, d.h. ohne Highlights wie verschiedene Farben etc. Tooltips mit Formeln etc. scheinen damit eh nicht herstellbar zu sein (?).

(10 Sep '16, 16:38) cis

Für eine tooltip-Version, die auch in Evince funktioniert (per Klick, nicht mit Mouseover): http://tex.stackexchange.com/a/164186

enter image description here

Permanenter link

beantwortet 12 Sep '14, 13:23

AlexG's gravatar image

AlexG
62614
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 12 Sep '14, 13:24

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×40
×3
×2
×1

gestellte Frage: 20 Jul '13, 12:42

Frage wurde gesehen: 8,460 Mal

zuletzt geändert: 10 Sep '16, 16:38