TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.
6
1

Im Internet findet man einen Haufen Materialen zu dem Thema und das meiste ist kostenlos. Die Frage ist jedoch, wie gut sind diese Materialien?

Vieles davon ist außerdem auf Englisch. Gibt es Anleitungen und Tutorials in anderen Sprachen?

Inwiefern werden Tutorials direkt mit TeXlive oder anderen TeX Distributionen mitgeliefert?

gefragt 12 Aug '14, 15:33

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53338
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 17 Feb '16, 15:55

(12 Aug '14, 15:34) Henri

Ein Gedanke: wäre es evtl. besser, etwas aufzuteilen? Ein LaTeX-Anwender kann ConTeXt-Informationen und reine TeX-Lehrmaterialien ablenkend finden, während ein ConTeXt-Lernender die LaTeX-Infos nicht braucht. In diesem Sinne könnte man eine Archiv-Frage aufteilen nach TeX, LaTeX und ConTeXt, vielleicht sogar nach Deutsch und Englisch (zumindest in Antworten, wenn schon nicht in Frage). Wenn es um eine allgemeine Auffindungs- und Bewertungs-Strategie geht, unabhängig von den Engines und Formaten, ist die allgemeine Frage natürlich auch für sich gut.

(12 Aug '14, 15:52) stefan ♦♦

Für ich alten Dinosaurier führt kein Weg an einem Buch vorbei. Das ging mir schon so, als ich vor vielen Jahrzehnten die ersten Programmiersprachen lernte. Abends auf dem Sofa (in späteren Jahren in der Bahn auf dem Weg zur oder von der Arbeit) in einem Buch ganze Kapitel durchgearbeitet, bis ich so weit war, dass ich das unbedingt ausprobieren musste. Dann beim Ausprobieren festgestellt, was ich wusste und was nicht. Bei nächster Gelegenheit nochmal nachgelesen und dann verstanden. Aber auch am Computer braucht man entweder diverse Monitore oder ein Buch.

(12 Aug '14, 16:54) Ijon Tichy

[Diese Antwort ist Community Wiki um erweitert zu werden.]


TeX

Deutsch

Englisch


LaTeX

Deutsch

Englisch


ConTeXt

Englisch

Für spezifischere Themen lohnt sich ein Blick in die

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 12 Aug '14, 20:07

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53338
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 30 Apr '18, 01:51

Das deutsche LaTeX Wikibook hat übrigens einige Mängel. So findet sich darin beispielsweise \begin{appendix}…\end{appendix}. Außerdem ist es löcherig wie Schweizer Käse. Würde ich eher nicht empfehlen.

(17 Feb '16, 18:43) saputello

@saputello Keiner kann das Wikibook empfehlen. Auch nicht das englische. Und auch nicht das spanische.

(29 Apr '17, 07:59) Johannes

@Henri Der Lin zu Manuels Einführung ist tot, der Link zur Seite von Matthias bringt Zeichensalat.

(29 Apr '17, 08:00) Johannes

@Johannes Ich habe die Wikibooks rausgenommen und den Link zu Manuel Kühner korrigiert (hoffentlich richtig). Matthias Pospiech works for me.

(29 Apr '17, 08:37) Henri
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×4
×1

gestellte Frage: 12 Aug '14, 15:33

Frage wurde gesehen: 5,990 Mal

zuletzt geändert: 30 Apr '18, 01:51