Folgendes Minimalbeispiel:

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[contract]{scrjura}

\begin{document}    
    \chapter{Allgemeine Bestimmungen}   
    \Paragraph{title=Name}  
    Blablabla

    \chapter{Die Mitglieder}    
    \Paragraph{title=Mitgliedschaft}        
    Mitglied des Vereins kann jeder Bürger werden, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.    
\end{document}

erbringt für die zweite Seite folgendes Ergebnis:alt text

Für mich sieht es so aus, als würde scrjura den \chapter-Befehl als Absatz des ersten \Paragraph betrachten da $1 Abs. 1 nummeriert wird und $2 Abs. 1 nicht. Ist dieses Verhalten normal und wenn ja - wie sage ich, dass der Paragraph vorher endet?

Ich verwende TexLive 2014 auf Windows und die KOMA-Script-Version ist 3.12.

gefragt 09 Sep '14, 11:38

Sylvan's gravatar image

Sylvan
38911117
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 09 Sep '14, 12:29

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.6k31227


Das geht eigentlich ganz einfach:

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{scrjura}

\begin{document}    
    \chapter{Allgemeine Bestimmungen}
    \begin{contract}
    \Paragraph{title=Name}  
    Blablabla
    \end{contract}

    \chapter{Die Mitglieder}    
    \begin{contract}
    \Paragraph{title=Mitgliedschaft}        
    Mitglied des Vereins kann jeder Bürger werden, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.    
    \end{contract}
\end{document}

Man könnte vermutlich auch zwischendurch die Absatznummerierung abschalten. Aber so ist es sauberer.

scrjura behandelt oder betrachtet \chapter übrigens gar nicht. Technisch gesehen sind Überschriften auch Absätze (eben sehr spezielle).

Permanenter link

beantwortet 09 Sep '14, 12:24

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.6k31227
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 09 Sep '14, 14:33

Erst einmal danke für den Workaround.

Zum Thema veraltetes KOMA-Script: Ich nutze das separate KOMA-Script-Repository von hier: http://www.komascript.de/current Eben damit ich die aktuellste Version habe. Was ist denn die aktuelle Version und warum bin ich mit dem separaten Repository auf einer alten Version unterwegs?

Edit: In der GUI zeigt mir Tex-Live 3.12 an. Auf Kommandozeilenebene 3.13.1784 - wäre das die aktuelle?

(09 Sep '14, 12:39) Sylvan

@Sylvan »Veraltet« bezog sich auf Deine Angabe »KOMA-Script-Version ist 3.12«. 3.13.1784 dürfte derzeit aktuell sein. Kann man übrigens recht einfach kontrollieren. Wenn im Quelltext-Repository oben: »Tree [r1784]" steht, dann gibt es nichts neueres. Und wenn dort eine größere Zahl steht, aber auf komascript.de nichts neueres zu finden ist, dann ist das wohl nicht stabil oder offiziell genug.

Was tatsächlich genommen wurde, findet man übrigens in der Log-Datei (sogar ohne \listfiles).

(09 Sep '14, 14:32) Ijon Tichy
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×123
×2

gestellte Frage: 09 Sep '14, 11:38

Frage wurde gesehen: 4,516 Mal

zuletzt geändert: 09 Sep '14, 14:33