TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich habe ein festes Zentrum Z und möchte darum einen Kreis zeichnen, der durch einen bestimmten Punkt geht, der also auf seiner Peripherie liegen soll. Hier ein Beispielcode:

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \node (Peripherie) at (1,1.2) {$\bullet$};
  \node (Zentrum) {$Z$};
\end{tikzpicture}
\end{document}

Wie kann ich den Kreis mit TikZ zeichnen? Gibt es ein Feature, oder kann ich den Radius ausrechnen lassen?

gefragt 25 Aug '13, 12:01

Felix's gravatar image

Felix
1.3k325666
Akzeptiert-Rate: 47%

bearbeitet 21 Jun '16, 17:44

saputello's gravatar image

saputello
10.4k93760


Hierfür bietet TikZ die through-Library. Wenn man die läd, kann man als option circle through verwenden, zusätzlich muss dann natürlich die draw-Option setzen:

\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{through}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \node (Peripherie) at (1,1.2) {$\bullet$};
  \node[draw,circle through={(Peripherie)}] (Zentrum) {$Z$};
\end{tikzpicture}
\end{document}

Kreis durch einen Punkt

Permanenter link

beantwortet 25 Aug '13, 12:06

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52545
Akzeptiert-Rate: 52%

Die Bibliothek kannte ich noch gar nicht... Nett! :)

(25 Aug '13, 13:13) Clemens
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×671
×20

gestellte Frage: 25 Aug '13, 12:01

Frage wurde gesehen: 9,651 Mal

zuletzt geändert: 21 Jun '16, 17:44