Kann mir ein Mac User, Schritt für Schritt erklären, wie ich Gnuplot auf den Mac kriege, das mit MacTex verbandel um ein solches Beispiel (vernünftig) zum Laufen zu kriegen? Open in Online-Editor
% Author: Till Tantau % Source: The PGF/TikZ manual \documentclass{article} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{tikz} % GNUPLOT required \usepackage{verbatim} \begin{document} \pagestyle{empty} \begin{tikzpicture}[domain=0:4] \draw[very thin,color=gray] (-0.1,-1.1) grid (3.9,3.9); \draw[->] (-0.2,0) -- (4.2,0) node[right] {$x$}; \draw[->] (0,-1.2) -- (0,4.2) node[above] {$f(x)$}; \draw[color=red] plot[id=x] function{x} node[right] {$f(x) =x$}; \draw[color=blue] plot[id=sin] function{sin(x)} node[right] {$f(x) = \sin x$}; \draw[color=orange] plot[id=exp] function{0.05*exp(x)} node[right] {$f(x) = \frac{1}{20} \mathrm e^x$}; \end{tikzpicture} \end{document} Ich habe Anleitungen im Netz durchgeführt, die aber nicht funktionieren. Davon unabhängig fänd ich es gut, wenn es hier eine ordentliche Erklärung gäbe. Insbesondere für nachfolgende Generationen, da es anscheinend ziemlich viele im Netz gibt, die es nicht vernünftig hinkriegen.
Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.
Ergebnis 5 von 6
show 1 more comments
|
Es gibt bestimmt einige die auch unter Windows und Linux daran scheitern, ich würde deshalb vorschlagen die Frage zu verallgemeinern. Hat zwar streng genommen wenig mit LaTeX zu tun, aber da haben wir auch andere Fragen, deren Inhalt immer wieder im tagtäglichen Support relevant ist.
gnuplot
kann man via Fink oder Homebrew installieren. Beides benötigt zunächst XCode. Ein Bekannter meinte, er habe Homebrew verwendet. Dazu also zunächst Homebrew installieren. Da das X11-Terminal fürgnuplot
ein installiertes X11 benötigt, wasHomebrew
nicht bietet, wird empfohlen, danachgnuplot
stattdessen mit Qt-Terminalsupport zu installieren. Dazu in einem Admin-Terminal eingeben:Die Vorgehensweise kannte ich bereits, allerdings hat auch das nicht funktioniert. Insbesondere konnte obige TeX Datei nicht ordentlich dargestellt werden.
Hast Du denn getestet, ob
im aktuellen Verzeichnis eine Dateignuplot
selbst funktioniert? Beispielsweise müsste der Aufruftestplot.png
mit einer Sinuskurve ergeben. Entsprechend ergibt eine TeX-Datei mit einertikzpicture
.Und hast Du wirklich nicht zuvor versehentlich
oder für die Installation ausprobiert? Dann müsstest Du es nämlich vor der neuerlichen Installation (Auruf siehe oben) erst mit deinstallieren. Die X11-Terminalversion funktioniert nicht ohne vollständiges X11, das ggf. getrennt zu installieren wäre.»Hat nicht funktioniert« ist jedenfalls eine denkbar schlechte Problembeschreibung.
gnuplot
im Terminal aufrufen?gnuplot
im Terminal Plots erzeugen?log
-Datei?Etwas mehr Details zum Problem und zum Vorgehen wären durchaus sinnvoll, selbst wenn ich persönlich mangels Mac nicht viel mehr zur Lösung beitragen kann.