Hallo,

ich schreibe mit Latex einen Text auf Englisch, in dem ich mich auf Bilder und Schemata mit dem Befehl autoref beziehe.

Mein Problem: im Text werden "Figure" und "Scheme" genau wie hier dargestellt, mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben. Da man im Englischen aber nicht mitten im Satz ein Nomen großschreibt, möchte jetzt wissen, wie ich die Umgebung so ändern kann bzw. was ich machen muss, damit im Text "figure" und "scheme" stehen, am Satzanfang allerdings wieder mit großem Erstbuchstaben.

Hier die relevanten Packages bzw. Einstellungen

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt,a4paper,toc=bibliography,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[english]{babel} % Sprachpakete
\usepackage[english]{cleveref}
% Neue Gleitumgebung für (Reaktions-)Schemata
\DeclareNewTOC[
 type=scheme,                         % Name der Umgebung
 types=schemes,                       % Erweiterung (\listofschemes)
 float,                               % soll gleiten
 floatpos=htbp,                       % voreingestellte Gleitparameter
 name=Scheme,                         % Name in Überschriften
 listname={List of Schemes},      % Listenname
 %counterwithin=chapter
]{los}

% Hinzufügen der scheme-Umgebung zu cleveref/varioref
\crefname{scheme}{scheme}{schemes}

Danke schonmal im Voraus.

Jonas

gefragt 17 Mai '16, 19:59

KeineAhnung's gravatar image

KeineAhnung
6134
Akzeptiert-Rate: 0%

1

Du wurdest bereits bei allen Deinen früheren Fragen jeweils mit Link auf die entsprechende Anleitung darum gebeten, immer ein vollständiges Minimalbeispiel zu machen. Obiger Code ist erneut nicht lauffähig. Daher nur der Hinweis: Laut cleveref-Anleitung hängt es davon ab, welchen Befehl man verwendet. Die unterschiedlichen Namen für \cref und \Cref etc. setzt man bei Bedarf mit \crefname und \Crefname.

(17 Mai '16, 20:12) saputello

Wie @saputello schon in einem Kommentar angedeutet hat, ist Dein Problem weder nachvollziehbar noch reproduzierbar:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt,a4paper,toc=bibliography,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[english]{babel} % Sprachpakete
\usepackage[english]{cleveref}
% Neue Gleitumgebung für (Reaktions-)Schemata
\DeclareNewTOC[
 type=scheme,                         % Name der Umgebung
 types=schemes,                       % Erweiterung (\listofschemes)
 float,                               % soll gleiten
 floatpos=htbp,                       % voreingestellte Gleitparameter
 name=Scheme,                         % Name in Überschriften
 listname={List of Schemes},      % Listenname
 %counterwithin=chapter
]{los}

% Hinzufügen der scheme-Umgebung zu cleveref/varioref
\crefname{scheme}{scheme}{schemes}

% ab hier ergänzt:
\begin{document}

\begin{scheme}
  \caption{Bla bla bla}\label{sch:bla}
\end{scheme}

\Cref{sch:bla} and \cref{sch:bla}.

\end{document}

alt text

Mit varioref hat \crefname übrigens nichts zu tun, auch wenn Dein Quelltext etwas anderes impliziert!


Solltest Du chemmacros verwenden – ab v5.6a geht das gleiche damit auch automatisch:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage{chemmacros}[2016/05/04]% Version 5.6a!
\chemsetup{
  formula = chemformula ,
  modules = scheme % <<<< damit die `scheme'-Umgebung definiert wird
}

\usepackage{cleveref}

\begin{document}

\begin{scheme}
  \caption{Bla bla bla}\label{sch:bla}
\end{scheme}

\Cref{sch:bla} and \cref{sch:bla}.

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 18 Mai '16, 13:46

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×28
×20
×4
×3
×1

gestellte Frage: 17 Mai '16, 19:59

Frage wurde gesehen: 7,034 Mal

zuletzt geändert: 18 Mai '16, 13:46