TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo!

Ich bekomm jedes Mal die Fehlermeldung:

Open in Online-Editor
! Fatal fontspec error: "cannot-use-pdftex"
!
! The fontspec package requires either XeTeX or LuaTeX.
!
! You must change your typesetting engine to, e.g., "xelatex" or
! "lualatex"instead of plain "latex" or "pdflatex".
!
! See the fontspec documentation for further information.
!
! For immediate help type H <return>.

Ich versteh nicht warum und wie ich das richtig mache... Benutzen tu ich Texmaker.

Vielen Dank für die Hilfe

gefragt 20 Jun '16, 15:05

MarieHB's gravatar image

MarieHB
1111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 21 Jun '16, 17:31

saputello's gravatar image

saputello
10.7k93763

(22 Jun '16, 09:07) saputello

Es ist übrigens vorteilhaft sich in ein neues Themengebiet einzulesen um Fuß zu fassen. Das gilt nicht nur für Software, das gilt auch für alle akademischen Bereiche (Literaturrecherche).
Eindeutiger kann die Fehlermeldung nun ja wirklich nicht mehr werden.

(22 Jun '16, 10:08) Johannes

Die Fehlermeldung sagt eigentlich schon alles: Man kann nicht pdfTeX verwenden. Es muss deshalb entweder auf XeLaTeX oder auf LuaLaTeX umgeschaltet werden. Im TeXmaker wählt eines der beiden einfach im Menü aus.

alt text

Permanenter link

beantwortet 20 Jun '16, 17:51

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 20 Jun '16, 17:54

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×116
×8
×2

gestellte Frage: 20 Jun '16, 15:05

Frage wurde gesehen: 10,447 Mal

zuletzt geändert: 22 Jun '16, 10:08