| Ich benutze Linux und habe install-tl-unx.tar.gz heruntergeladen, es entpackt und versucht, TeX Live mit dem folgenden Befehl zu installieren: Open in Online-Editor sudo ./install-tl Nachdem ich diesen Befehl eingegeben habe, kam die folgende Meldung: 
 Danach kam 
 und endlich 
 Ich versuchte, andere Mirrors mit dem Befehl  | 
| Wenn Du über einen Proxy ins Internet musst, dann musst Du natürlich dafür sorgen, dass auch  Angenommen, der Proxy wäre  Wenninstall-tlnicht in PATH zu finden ist, sondern beispielsweise im aktuellen Verzeichnis, dann muss man natürlichverwenden.Dieses machst Du mit ausführbar und rufst es dann beispielsweise mitauf.Nicht vergessen: Das Skript danach ganz schnell wieder löschen. Passwörter im Klartext auf der Festplatte sind nämlich keine gute Idee! Weiteres zu den proxy-Environment-Variablen findest Du im  Man kann die Variablen übrigens auch einfach in  Eine Variante, die ohne Skript auskommt, wäre zunächst das Verzeichnis  Das hat den Vorteil, dass nun der aktuelle Anwender ohne Verwendung vonsudoeinfach per./install-tlTeX Live installieren kann. Es werden dabei also auch alle seine Umgebungsvariablen verwendet, so dass manhttp_proxyundhttps_proxyauch kurzzeitig direkt in der aktuellen Shell setzen und exportieren kann. Ebenso kann dieser Anwender künftig TeX Live mittlmgrohne Verwendung vonsudokonfigurieren.Eine Alternative ist, eine lokale Kopie des Repositories zu verwenden. Dazu kann man einfach auf einem Rechner, auf dem man ohne Proxy aufs Internet zugreifen kann, das  Danke für deine Antwort, saputello! Tatsächlich waren die Umgebungsvariablen http_proxy, https_proxy und ftp_proxy schon im /etc/profile exportiert, und ich habe guten Zugriff auf Internet. Auf jeden fall habe ich ein Skript genauso wie das von dir vorgeschlagen angelegen, und nachdem ich es aufrufe, kommt die Meldung "./proxy-install-tl.sh: 4: ./proxy-install-tl.sh: install-tl: not found", obwohl die Datei "install-tl" ist im gleichen Ordner des Skripts. Entschuldigung, ich habe noch Schwierigkeiten mit Linux! Danke nochmals! 
                
                
                
                
                
                (28 Jul '16, 17:38)
                fpires
                
             
 
                
                
                
                
                
                (28 Jul '16, 18:23)
                saputello
                
             Alles in Ordnung! Danke schön für deine Hilfe, saputello! Geheimnisweise konnte ich in den letzten Tagen auf Internet nicht zugreifen, aber heute hatte ich darauf Zugreiff plötzlich wieder. Ich habe dann sudo ./install-tl einfach wieder aufgerufen, und Tex Live wurde installiert! Ich kann nicht erzählen, was passiert ist, aber alles läuft gut. Danke nochmals! 
                
                
                
                
                
                (03 Aug '16, 16:44)
                fpires
                
             | 
 
			 
  
http://latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=27562